Oliver Mebus (Stiftung Förderung des Spitzensports in Oberhausen), Mario Behmer (Küchen Horstmann), Bernd Thielen (GEWA), Marie Sophie Stern (Stipendium, Badminton) ,Caroline Heuser (Stipendium, Kanu), Norbert Dosiehn (PLASSMEIER & PTNs), Annette Friese (EVO), Jürgen Schmidt (Förderverein Oberhausener Spitzensport), Manfred Gregorius (Präsident Stadtsportbund) (Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Oberhausen die Sportstipendien der „Stiftung Förderung des Spitzensports in Oberhausen“ an die Sportlerinnen Caroline Heuser (AKC Oberhausen) und Marie Sophie Stern (Spvgg. Sterkrade-Nord) übergeben.

Beide Sportlerinnen sind bereits seit Jahren das Aushängeschild ihrer Sportart: Caroline Heuser entstammt einer kanubegeisterten Familie und ist auf nationaler und internationaler Bühne im Kanurenn- und -marathonsport erfolgreich. Marie Sophie Stern sammelt in der beliebten Sportart Badminton nationale und internationale Titel.

„Wir freuen uns sehr, mit Caroline Heuser und Marie Sophie Stern zwei ambitionierte Sportlerinnen auf ihrem Weg in der Welt des Sports unterstützen zu können und wünschen beiden das Beste für ihre sportlichen und privaten Ziele“, so Oliver Mebus, Stiftungsvorstand. „Beide Sportlerinnen repräsentieren die Vielfalt des Sports in Oberhausen und führen die Reihe erfolgreicher Stipendiaten fort: Abbas Baraou, erfolgreicher Boxer von internationalem Format, Joshua Abuaku, aktuell Deutschlands erfolgreichster 400m Hürden Läufer und Tobias Heuser, eine feste Größe im Kanusport, profitierten in der Vergangenheit bereits von einem stiftungsgeförderten Stipendium.“

Neben den beiden Sportlerinnen nahmen ihre Trainer, Freunde und Verwandte sowie Vertreter der Stiftungen und der Sponsoren teil.

„Wir bedanken uns herzlich bei dem Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V. und unseren Sponsoren der evo Energieversorgung Oberhausen, der HOMA Hochstromtechnik GmbH & Co. KG, der GEWA Gesellschaft für Gebäudereinigung und Wartung mbH, der Plassmeier & PTNs GmbH und Küchen Horstmann, die sich hier engagieren und die Vergabe ermöglicht haben“, betont Oliver Mebus. Auch die Stadtsparkasse Oberhausen ist als Förderer tätig. „Gleichzeitig appellieren wir an sportbegeisterte Oberhausener Unternehmen und Privatpersonen, sich durch eine Spende für den Sport zu engagieren, um auch künftig Sportlerinnen und Sportlern ein Stipendium zu ermöglichen.“

Das über einen Zeitraum von 24 Monaten angelegte Stipendium in Höhe von monatlich 500 Euro kann sowohl für die Unterstützung der beruflichen Ausbildung der Sportlerinnen und Sportler als auch für die Teilnahme an Trainingslagern oder zur Gewährleistung sportmedizinischer Begleitung genutzt werden.

Der Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V. steht gemeinsam mit der Stiftung “Förderung des Spitzensports in Oberhausen” der Stadtsparkasse Oberhausen seit vielen Jahren an der Seite Oberhausener Top-Athletinnen und -Athleten, um sie auf ihrem Weg des Leistungssports bestmöglich zu unterstützen und den Traum einer EM-, WM- oder Olympia-Teilnahme mit ihren Sportarten zu verwirklichen.

Finanzielle Unterstützung für den Oberhausener Spitzensport kann hier erfolgen:

Stiftung „Förderung des Spitzensports in Oberhausen“, DE 41 3655 0000 0053 1010 02 bei der Stadtsparkasse Oberhausen

Förderverein Oberhausener Spitzensport e.V., DE 92 3655 0000 0000 1508 88 bei der Stadtsparkasse Oberhausen

Beitrag drucken
Anzeige