Das Neudorfer Blockflötenensemble in 2023 bei einem Konzert in der Duisserner Lutherkirche zeigt (Foto: www.neudorf-west.ekir.de)
Anzeigen

Duisburg. Aus den Mitteilungen der Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreises Duisburg:

Ostern in der Duisburger Stadtmitte

Musik und Wort zur Karwoche – Ostern in Neudorf und Hochfeld

Die beiden evangelischen Gemeinden in Duisburg, Neudorf und Hochfeld, laden zur Feier gemeinsamer, musikalischer Ostergottesdienste ein. Die Osterwoche startet am 27. März 2024 um 19 Uhr im Neudorfer Gemeindesaal, Wildstraße 31, mit “Musik und Wort zur Karwoche”. Es soll ein Abend mit schöner Musik aus fünf Jahrhunderten und guten Texten werden: Passend zur Passionszeit sind es ruhige, aber wohlklingende Stücke, die das Blockflötenensemble Neudorf auf hohen bis sehr tiefen Flöten vorträgt. Gespielt wird Musik u. a. von Johannes Brahms, Volker Nies, Gabriel Rheinberger und Thomas Tallis. Pfarrerin Stephanie Krüger liest dazu Texte aus der Bibel und von heutigen Autoren. Der Eintritt ist frei. Am Gründonnerstag feiern die Gemeinden um 18 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindezentrum an der Wildstraße 31. Im Karfreitagsgottesdienst um 11 Uhr am gleichen Ort singt der Chor “Friends of Thomas Tallis”, und im Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr in der Hochfelder Pauluskirche lässt das Renaissance-Ensemble “Iter musicum” festliche Musik auf Gemshörnern erklingen. Ebenfalls festlich und mit besonderer Atmosphäre wird auch der Gottesdienst zur Osternacht am 30. März um 22 Uhr sein: Auf der Kirchwiese vor der Christuskirche spielt der Posaunenchor im Schein des Osterfeuers. Am Ostersonntag gibt es um 11 Uhr gleich zwei Oster-Gottesdienste, einen in der Pauluskirche, den anderen im Gemeindezentrum Wildstraße. Infos zu den drei Gemeinden gibt es im Netz auf der gemeinsamen Homepage www.hochfeld-neudorf.de.

Osterfeuer und Ostereiersuche in Alt-Duisburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg feiert in der Karwoche neun Gottesdienste in ihren drei Gotteshäusern und lädt die Gläubigen herzlich zum Mitfeiern ein. Am Gründonnerstag, dem 28. März, gibt es um 17 Uhr in der Salvatorkirche einen gemeinsamen Gottesdienst aller Bezirke. An Karfreitag feiert die Gemeinde einen Gottesdienst um 11 Uhr in der Lutherkirche Duissern und um 10 Uhr in der Salvatorkirche, in dem die Kantorei der Salvatorkirche Teile aus dem Requiem von Franz von Suppé singt. Die Osternacht am 30. März feiert die Gemeinde mit zwei Gottesdiensten: um 22 Uhr in der Duisserner Lutherkirche und einem anschließenden Osterfeuer vor dem Gotteshaus, sowie um 23 Uhr in der Marienkirche, Josef-Kiefer-Straße 10, ebenfalls mit einem anschließenden Osterfeuer auf der Gemeindewiese. Am Ostersonntag feiert die Gemeinde einen Gottesdienst in der Salvatorkirche um 10 Uhr, einen Gottesdienst für Groß und Klein – mit dem traditionellen Ostereier-Titschen – in der Marienkirche um 11 Uhr und einen Familiengottesdienst in der Duisserner Lutherkirche ebenfalls um 11 Uhr mit anschließender Ostereiersuche auf der Wiese am Lutherturm und geselligem Beisammensein mit Osterzopf und Osterei in der benachbarten Notkirche. Am Ostermontag, dem 1. April, feiert die Gemeinde um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Salvatorkirche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

Osterfrühstück, Ostereiersuche, Osterfeuer und viele Gottesdienste der Rheingemeinde in Wanheim und Wanheimerort

Ostern wird in Wanheim und Wanheimerort besonders feierlich, denn Engagierte der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg haben besondere Gottesdienste für die Gläubigen vorbereitet. So feiert die Gemeinde an Karfreitag um 11:15 Uhr in der Gnadenkirche einen Abendmahlsgottesdienst und um 9:45 Uhr einen in der Wanheimer Kirche. Die Osternacht am Karsamstag, 30. März, feiert die Gemeinde in der Gnadenkirche um 22 Uhr. Es soll wieder ein Osterfeuer vor der Kirche geben, nach der Feier lädt die Gemeinde zu einem kleinen, gemütlichen Osteressen in der Gnadenkirche ein. Wer aus Wanheim einen Fahrdienst benötigt, fragt unter Tel.: 0203/771321 nach. Den Ostersonntag feiert die Gemeinde mit einem Abendmahlsgottesdienst und anschließendem Osterfrühstück um 10 Uhr am Vogelsangplatz. Einen Familiengottesdienst mit Abendmahl feiert die Gemeinde in der Wanheimer Kirche um 11:15 Uhr – mit anschließendem Ostereiersuchen und Osterfrühstück. Gleiches gibt es um 11:15 Uhr auch in der Gnadenkirche Wanheimerort – auch mit Osterfrühstück und Ostereiersuche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.


Ostern im Duisburger Süden

Ostern in der Versöhnungsgemeinde

Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd lädt zu Ostern zu neun Gottesdiensten in ihre Gotteshäuser ein. So gibt es am Gründonnerstag, dem 28. März, um 19 Uhr einen Gottesdienst mit Tischabendmahl in der Huckinger Kirche, Angerhauser Straße 91. An Karfreitag, dem 29. März, feiert die Gemeinde um 9:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Ungelsheimer Auferstehungskirche, um 11 Uhr einen in der Großenbaumer Versöhnungskirche, wo die Kantorei „Passionsmusik unserer Zeit“ singt, und um 11 Uhr den Kinderkreuzweg in der Huckinger Kirche. Dieser führt zu verschiedenen Stationen um das Gotteshaus herum, wo die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen wird. „Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung nachvollziehen“, sagt Kobbe. Am Karsamstag, dem 30. März, feiert die Gemeinde um 21 Uhr in Großenbaum die Osternacht im Gottesdienst mit Musik für Querflöte und Orgel. Zur gleichen Uhrzeit feiert die Gemeinde die Osternacht auch in Huckingen, wo schon traditionell die Osterkerzen mit der katholischen Nachbargemeinde getauscht werden. Am Ostersonntag, dem 31. März, feiert die Gemeinde in Ungelsheim um 10:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, um 11 Uhr feiern die Gläubigen einen Gottesdienst in Großenbaum, wo die Kantorei österliche Chorwerke aus verschiedenen Epochen singt. Am Ostermontag, dem 1. April, sind alle zum großen 11-Uhr-Familiengottesdienst in Ungelsheim eingeladen. Das Highlight für die Jüngsten wird dabei sicher die anschließende Ostereiersuche auf dem Außengelände des Kindergartens sein. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.

Ostern in Buchholz und Wedau

In der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis haben die Pfarrerinnen Ute Sawatzki und Sara Randow sowie Pfarrer Dirk Sawatzki zusammen mit großen und kleinen Gemeindemitgliedern mit viel Liebe vier Gottesdienste für die Karwoche vorbereitet. Für Gründonnerstag, den 28. März, ist um 18:30 Uhr in der Kirche Wedau, Am See 8, ein besonders festlicher und emotionaler Abendmahls-Gottesdienst geplant: Die Gläubigen nehmen an Tischen Platz, und es gibt Kräuter, Brot und Wein. Am Karfreitag, den 29. März, feiert die Gemeinde um 10:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche. Am Ostersonntag, den 30. März, treten im Familiengottesdienst um 10:30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Mädchen und Jungen aus dem Kinderchor auf und spielen die Ostergeschichte. Anschließend gibt es ein Ostereiersuchen im Garten. Den Kreis der Gottesdienste schließt die Feier am Ostermontag, den 1. April, um 10:30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche; auch in diesem Gottesdienst tritt der Kinderchor der Gemeinde groß heraus. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Osterfrühstück, Ostereiersuche, Osterfeuer und viele Gottesdienste der Rheingemeinde in Wanheim und Wanheimerort

Ostern wird in Wanheim und Wanheimerort besonders feierlich, denn Engagierte der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg haben besondere Gottesdienste für die Gläubigen vorbereitet. So feiert die Gemeinde am Karfreitag um 11:15 Uhr in der Gnadenkirche einen Abendmahlsgottesdienst und um 9:45 Uhr einen in der Wanheimer Kirche. Die Osternacht am Karsamstag, den 30. März, feiert die Gemeinde in der Gnadenkirche um 22 Uhr. Es soll wieder ein Osterfeuer vor der Kirche geben, und nach der Feier lädt die Gemeinde zu einem kleinen, gemütlichen Osteressen in der Gnadenkirche ein. Wer aus Wanheim einen Fahrdienst benötigt, fragt unter Tel.: 0203/771321 nach. Am Ostersonntag feiert die Gemeinde um 10 Uhr am Vogelsangplatz einen Abendmahlsgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück. Einen Familiengottesdienst mit Abendmahl feiert die Gemeinde um 11:15 Uhr in der Wanheimer Kirche – mit anschließendem Ostereiersuchen und Osterfrühstück. Gleiches gibt es um 11:15 Uhr auch in der Gnadenkirche Wanheimerort – ebenfalls mit Osterfrühstück und Ostereiersuche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.


Ostern im Duisburger Norden

Von der Dunkelheit ins Licht: Ostern in Ruhrort-Beeck

Mit einem Abendmahlsgottesdienst am großen Tisch in der Markuskirche am Ostacker um 18 Uhr erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck am Gründonnerstag, den 28. März, an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, kurz bevor er verhaftet wurde. Es folgt der Karfreitagsgottesdienst um 10 Uhr in der Markuskirche, bei dem der Tod von Jesus für die Gemeinde im Mittelpunkt steht. Am Karsamstag entzündet die Gemeinde nach dem 21-Uhr-Gottesdienst vor der Markuskirche ein Feuer in der Osternacht. Das Motto lautet hier: “Von der Dunkelheit ins Licht”. Am Ostersonntag, den 31. März, feiert die Gemeinde die Auferstehung um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit Abendmahl und gemeinsamem Eiersuchen in der Beecker Kirche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ruhrort-beeck.de.

Ostern in der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl: Das Licht der Freude und die Erinnerung an die Taufe

Von Karfreitag bis Ostersonntag bietet die Evangelische Kirchengemeinde Neumühl unterschiedliche Gottesdienste in der Gnadenkirche an der Obermarxloher Straße 40, direkt am Neumühler Marktplatz gelegen, an. Im und nach dem Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag, den 29. März, um 11 Uhr sind die Gemeindemitglieder eingeladen, die aktuellen Kreuzwegbilder zu betrachten, die in der Kirche ausgestellt sind. Der traditionelle Osternacht-Gottesdienst am Samstagabend wird um 22 Uhr mit dem Einzug in die dann noch verdunkelte Gnadenkirche eröffnet. Pfarrerin Buchmüller-Brand und ihr Team aus engagierten Gemeindemitgliedern werden verschiedene Bibelpassagen vortragen, ehe dann Licht und Freude die Kirche hell erleuchten. Den Abendmahlgottesdienst am Ostersonntag um 11 Uhr leitet Pfarrer Michael Hüter. Der Ostermontagsgottesdienst – Beginn ist ebenfalls um 11 Uhr – lädt alle Gläubigen zur individuellen Tauferinnerung ein. Weitere Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Bonhoeffer Gemeinde lädt zu den Ostergottesdiensten in den beiden Kirchen und am Friedhof ein

Die Evangelische Bonhoeffer Gemeinde Duisburg Marxloh Obermarxloh lädt in der Karwoche zur Feier von sechs Gottesdiensten ein: Den Anfang macht am Gründonnerstag der Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr in der Kreuzeskirche mit Pfarrerin Anja Humbert, gefolgt von dem Karfreitags-Gottesdienst um 11 Uhr ebenfalls in der Kreuzeskirche, geleitet von Pfarrer Udo Otten. Die Vorfreude auf Ostern können Klein und Groß am Ostersamstag im Gottesdienst um 18 Uhr in der Obermarxloher Lutherkirche erleben: Die “kleine Osternacht” beginnt am Osterfeuer und steht unter dem Motto “Abenteuer – Neues Leben”. Die “große” Osternacht feiern die Erwachsenen um 22 Uhr in der Lutherkirche – auch mit einem Feuer vor dem Gotteshaus. Zum Abschluss der Feiertage wird am Ostermontag um 11 Uhr eine Andacht über die Auferstehung Jesu gehalten. Diese findet in der Kapelle am Marxloher Gemeindefriedhof, Kaiser-Friedrich-Str. 112, statt. Pfarrerin Anja Humbert, die die Andacht leitet, lädt herzlich dazu ein. Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.

Gebete, Musik, Lyrik, Feuer und Frühstück in Hamborn

Die Evangelische Kirchengemeinde Hamborn lädt in der Karwoche zu vier festlichen Gottesdiensten und einem Musiknachmittag in die Friedenskirche, Duisburger Straße 174, ein. Los geht es am Gründonnerstag, den 28. März, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst mit Tischabendmahl. Am Karfreitag feiert die Gemeinde um 9:30 Uhr den Abendmahlgottesdienst. Um 15 Uhr ist dort außerdem Musik und Lyrik zur Sterbestunde Jesu zu hören: Annette Rettich (Violoncello) und Tiina M. Henke (Klavier) spielen Werke von J.S. Bach und Felix Mendelssohn. Begleitet werden sie von Texten von Bonhoeffer, Wiemer, Gustafsson und Morgenstern. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr knüpft die Gemeinde an die Tradition an, am Ostermorgen mit dem aufgehenden Licht an die Auferstehung Christi und die Erlösung der Menschen zu erinnern. Am 31. März um 6:00 Uhr früh wird vor der Kirche ein Osterfeuer entfacht, an dem die Osterkerze angezündet und dann in die Kirche getragen wird, sodass das Licht, das seit der Auferstehung leuchtet, den Weg weist. Im Anschluss an den Gottesdienst setzen sich die Gläubigen in der Sakristei zu einem Frühstück zusammen. Am Ostersonntag folgt um 11:00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Abendmahl. Zudem lädt die Gemeinde zur Feier des Gottesdienstes am Ostermontag um 11 Uhr in die Neumühler Gnadenkirche ein. Weitere Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.

Osterbegegnungen in Meiderich und Obermeiderich – in Gottesdiensten, am Feuer, beim Eiersuchen und am Tisch 

Rund um die Ostertage wird es in den evangelischen Gemeinden Meiderich und Obermeiderich viele gemeinsame Begegnungen geben, denn auch bei diesem Fest feiern die Gemeinden viele Gottesdienste gemeinsam: Los geht es am Gründonnerstag, dem 28. März, um 18 Uhr mit dem Feierabendmahl, bei dem an das Passahmahl erinnert wird, das Jesus am Abend vor seinem Tod mit seinen engsten Vertrauten gefeiert hat: An gedeckten Tischen in der Meidericher Kirche stimmen sich alle bei Brot, Wein und Käse auf Karfreitag ein. Am Karfreitag, dem 29. März, lädt die Meidericher Gemeinde zum Abendmahlsgottesdienst um 11 Uhr in die Kirche Auf dem Damm ein, während die Obermeidericher zum Abendmahlsgottesdienst um 11 Uhr in die Kirche an der Emilstraße eingeladen sind.

Die Osternacht feiern beide Gemeinden am 30. März 2024 gemeinsam um 19 Uhr in der Kirche an der Emilstraße. Unter dem Titel „Lasst uns leben!“ stimmen sich alle ein in die Nacht, in der der Tod besiegt wurde. Anschließend laden beide Gemeinden ein zu Würstchen und Getränken am Osterfeuer auf der Wiese hinter der Kirche.

Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, feiert die Meidericher Gemeinde um 11 Uhr einen Familiengottesdienst in der Kirche Auf dem Damm mit anschließendem Eiersuchen und Osterzopfgenuss. Die Nachbargemeinde Obermeiderich feiert zur gleichen Zeit in der Kirche an der Emilstraße einen Gottesdienst für die ganze Familie – auch mit anschließendem Eiersuchen. Danach treffen sich die Obermeidericher im Gemeindezentrum zum Osterbrunch und dem kostenfreien „Emils Mittagstisch“ für alle – mit leckeren kalten und warmen Gerichten. Informationen zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de und www.kirche-meiderich.de.

Beitrag drucken
Anzeige