(Foto: Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der Krefelder Sozialdemokraten)
Anzeigen

Krefeld. Der ehemalige Vorsitzende der Krefelder Jungsozialisten, Tim Derks (25), ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der Krefelder Sozialdemokraten. Er löst den bisherigen Vorsitzenden Hans-Gert Röhrig (75) ab und leitet somit eine erhebliche Verjüngung des Vorstands ein.

Dazu erklärt der neue Vorsitzende der AfA Krefeld: „Ich bedanke mich für die jahrelange Arbeit von Hans-Gert und seinen positiven Einfluss auf mich persönlich, als auch auf die AfA und die Krefelder SPD.“

Neben dem bisherigen Vorsitzenden schieden auch seine beiden Stellvertreter Marc Zagrabski und Thomas Jansen aus – letzterer hatte dieses Amt die letzten 10 Jahre inne. Als Nachfolger wurden Pia Marx und Cristian Delgado gewählt, Philip Karschny als Schriftführer und sieben weitere Vorstandsmitglieder komplettieren den neuen Vorstand. Unter ihnen befinden sich auch der Betriebsratsvorsitzende und Vorstandsmitglied der Krefelder SPD, Michael Baack sowie die Ratsfrauen Sabine Fochler und Ina Spanier-Oppermann, letztere ist ehemalige Landtagsabgeordnete, Gesamtbetriebsratsvorsitzende und amtierende Landesvorsitzende der AfA Nordrhein-Westfalen.

„Dieser neue Vorstand der AfA verfügt über eine gute Mischung aus erfahrenen Betriebsräten und Aktiven in der SPD sowie neueren Mitgliedern. Auch sind verschiedene Branchen und Berufsgruppen u.a. aus Industrie, Pflege und dem Erziehungs- und Bildungsbereich im neuen Vorstand vertreten, die so das Potential ermöglichen, das Thema Arbeit in allen Formen und Facetten zu bearbeiten. Ich freue mich auf die bevorstehende Arbeit”, sieht Tim Derks positiv in die Zukunft der AfA.


Über Tim Derks:

Tim Derks (25) ist seit 2018 Mitglied der SPD. Von 2022 bis 2023 war er Vorsitzender der Jusos. Er studiert Lehramt für Geschichte & Politik in Köln und arbeitet im Büro der Krefelder Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Krefeld. Derks war Stipendiat der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung (HBS) und ein Jahr Sprecher der Stipendiatengruppe in Köln. Er ist Mitglied der Einzelgewerkschaften GEW, IGBCE und ver.di.

Beitrag drucken
Anzeige