Die Kinder der KiTa Heilig-Kreuz freuen sich über das neue Sonnensegel. Die Anschaffung wurde möglich durch die Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ und das Engagement von Katrin Haverkamp (4.v. r.) (Foto: Vivian Schonhoff)
Anzeigen

Haltern am See. Die Kinder der Kindertageseinrichtung Heilig-Kreuz in Haltern Hamm-Bossendorf können sich freuen: Ein neues Sonnensegel über dem Sandspielbereich ermöglicht ab sofort geschütztes Spielen, auch bei hoher UV-Strahlung. So können die Kinder auch an heißen, sonnigen Tagen draußen spielen.

Möglich wurde die Anschaffung des neuen Sonnensegels durch den Förderverein der Kindertageseinrichtung und das Engagement von Westenergie-Mitarbeiterin Katrin Haverkamp. Ihr Sohn besucht die KiTa und so hatten sie von dem Wunsch nach mehr Schatten über dem Sandspielbereich erfahren. Sie beantragte bei ihrem Arbeitgeber über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort die maximale Fördersumme von 2.000 Euro für die Anschaffung des Sonnensegels und des benötigten Befestigungsmaterials. Gemeinsam mit Mitglieder*innen des Fördervereins und anderen Eltern montierte sie das Sonnensegel im Außenbereich der Kita.

„Wir freuen uns sehr über den neuen Sonnenschutz über unserem Sandspielbereich. Die Kinder lieben es draußen im Sand zu spielen. An besonders sonnigen Tagen konnten wir die Kinder wegen der lückenhaften Beschattung und den hohen UV-Werten oftmals nicht im Außenbereich spielen lassen“, sagte Tobias Schonhoff, Leiter der Kindertageseinrichtung Heilig-Kreuz.

Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält für sein Projekt bis zu 2.000 Euro. Westenergie übernimmt dabei, die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn, denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt werden soll. Wenn eine Kita eine neue Schaukel braucht oder ein Vereinsheim dringend renoviert werden muss – „Westenergie aktiv vor Ort. Mitarbeitende für Mitmenschen“ macht es möglich.

Neben der Energieversorgung engagiert sich die Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Allein über die Mitarbeitenden Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten im vergangenen Jahr fast 400 Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits mehr als 11.000 Vorhaben umgesetzt und von der Westenergie mit über 22 Millionen Euro bezuschusst.

Beitrag drucken
Anzeige