In den sandigen Böden des alten Rheinarms um Schiefbahn gedeiht der Spargel gut, erklärt Christian Meyer (Foto: Spargelhof Meyer / Nadia Joppen)
Anzeigen

Willich. „Die sandigen Böden rund um Willich erwärmen sich schneller, deswegen können wir jetzt mit der Spargelernte beginnen“: Christian Meyer (Spargelhof Meyer; am Hauserbusch 37) kann im Hofladen unter dem Schiefbahner Fernsehturm schon diese Woche den ersten Spargel der Saison anbieten.

„Es ist extrem früh, aber die Ernte beginnt. Der Februar war mild, das hat die Natur überall zum Wachstum angeregt, nicht nur in den Spargel-Kulturen. Wir haben Anfang März die Folien auf die Dämme gelegt“, erklärt er, warum die Ernte doch jetzt schon beginnen kann. Als zweiter Grund wirken sich die sandigen Böden rund um Schiefbahn positiv für alle Landwirte aus. „Stechfähig“ sind die frühen Sorten: Beim weißen Spargel pflanzt der Schiefbahner Familienbetrieb die Sorte Cumulus und Prius, als „grüne Sorten“ sind Bacchus und Xenolin schon erntefähig. Die Sorte Prius hat Meyer 2022 erstmalig angebaut, „sie hat uns durch ihre Frühzeitigkeit und den besonders aromatischen Geschmack überzeugt“, so Meyer.

Insgesamt gesehen bewirtschaftet die Familie derzeit viele Flächen, die erst in den vergangenen Jahren angelegt wurden, „auch das führt dazu, dass die Pflanzen ein schnelleres Wachstum haben“, nennt der Landwirt einen weiteren Grund, warum es jetzt schon losgehen kann.

Weil die Preissteigerungen der vergangenen Jahre für viele Verbraucher eine Herausforderung darstellen, bietet Christian Meyer wieder verstärkt Spargel in unterschiedlichen Sortierungen an: Als zweite oder dritte Wahl erhält der Kunde im Hofladen dünnere, nicht ganz so gerade gewachsene Stangen oder Stangen mit leicht verfärbten Köpfchen. „Das ist nur ein optischer Unterschied, die Qualität und der Geschmack sind gleich“, betont Meyer. Wichtig ist ihm, dass Spargel für alle erschwinglich ist und die Lebensmittel nachhaltig verwertet werden. Spargel überzeugt als gesundes und regional angebautes Frühjahrsgemüse durch innere Werte. Er ist kalorienarm (20 Kalorien je 100 g Spargel) und enthält Vitamin A, Vitamin C, Eisen, Magnesium, Kalzium und Natrium – eine beeindruckende Nährstoffbilanz. Der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel ist, dass die weißen Stangen gestochen werden, wenn sie die Köpfe aus den Pflanzreihen stecken und sie noch kein Sonnenlicht gesehen haben. Der grüne Spargel wird oberirdisch geerntet. Er bekommt seine Farbe vom Sonnenlicht: Die Stangen bilden Chlorophyll und so die Grünfärbung. In vielen Hofläden (auch bei Meyer) gibt es weißen Spargel frisch geschält. Christian Meyer bietet zudem eine Verpackung an, durch die der Spargel mehrere Tage im Kühlschrank haltbar ist. Im Hofladen gibt es alles, was zum Spargelessen in niederrheinischer Tradition gehört: neue Kartoffeln, Wein, Schinken, Sauce und Erdbeeren.

Beitrag drucken
Anzeige