Bürgermeister Sven Kaiser (hinten rechts), LMG-Schulleiter Dr. Achim Diehr (hinten links) und Polizist Dimitris Chatzianagnostou (hinten, zweiter von rechts) bedankten sich bei den Verkehrshelfern des LMG für ihren Einsatz (Foto: Stadt Geldern/Terhorst)
Anzeigen

Geldern. Warum wird man eigentlich als Jugendlicher freiwillig Verkehrshelfer (Schülerlotse)? Die Antwort auf die Frage geben die beiden Achtklässlerinnen Jana Mkayed und Alica Reimer vom Gelderner Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) schnell: „Als Verkehrshelferin lerne ich, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Wir erfüllen eine wichtige Aufgabe, indem wir Kindern oder älteren Menschen dabei helfen, sicher über die Straße zu kommen. Zugleich wird man automatisch mutiger, weil es einem irgendwann nichts mehr ausmacht, mal ein Auto anzuhalten.“

Jana Mkayed und Alica Reimer sind zwei der mehr als 20 Verkehrshelfer (alles Achtklässler), die es zurzeit am Lise-Meitner-Gymnasium gibt. Am LMG werden schon seit vielen Jahren in jedem Schuljahr neue Verkehrshelfer ausgebildet, die morgens an der Friedrich-Spee-Straße dafür sorgen, dass ihre Mitschüler sicher zur Schule oder Bürger sicher zur Arbeit kommen. Unterstützend bei der Ausbildung mit dabei sind immer die Kreispolizeibehörde sowie die Verkehrswacht Kreis Kleve.

„Die Verkehrswacht stellt uns beispielsweise das gesamte Material wie Kellen, Jacken und Mützen zur Verfügung“, sagt LMG-Lehrerin Birgit Müller-Klein, die die Verkehrshelfer an der Schule betreut. Sie lobt die gute Zusammenarbeit mit der Kreispolizei – namentlich Dimitris Chatzianagnostou – der die Schüler in diesem Jahr wieder sowohl in Theorie als auch in Praxis geschult hat. „Dass sich wieder so viele Schüler am LMG als Verkehrshelfer gefunden haben, ist eine tolle Sache“, sagt Polizist Chatzianagnostou. „Die Jugendlichen üben nicht nur eine sinnvolle Tätigkeit aus, sondern sie bekommen auch ein frühes Verständnis für den Straßenverkehr und lernen, dass es sich lohnt, sich für andere einzusetzen.“

Bei Schülerin Alica Reimer war ein Erlebnis im Vorjahr der Grund, warum sie sich schnell entschieden hatte, auch Verkehrshelferin zu werden. „Wir waren auf Chorfahrt, als wir mitbekamen, wie ein Grundschüler fast angefahren wurde. Eigentlich sollte an der betroffenen Stelle ein Verkehrshelfer stehen, der aber einfach nicht kam. Danach war für mich klar: Im nächsten Jahr möchte ich Verkehrshelferin werden, um Grundschülern den Weg zur Schule sicherer zu machen.“

Als Dank für ihren wichtigen Dienst, den sie morgens leisten, überreichte Bürgermeister Sven Kaiser allen Verkehrshelfern auch in diesem Jahr wieder eine Anerkennungsprämie des Kreises Kleve in Höhe von 30 Euro. Zusätzlich gab es für alle Schüler noch eine Urkunde sowie einen Gelderner Stadtgutschein. „Es ist schön, dass sich an eurer Schule jedes Jahr so viele Freiwillige finden, die Verkehrshelfer sein wollen“, sagte Kaiser bei der Übergabe. „Danke für euer Engagement, mit dem ihr morgens einen wichtigen Beitrag für einen sichereren Straßenverkehr leistet.“

In diesem Schuljahr hatten sich insgesamt 21 LMG-Schüler der achten Klassen bereiterklärt, sich zum Verkehrshelfer ausbilden zu lassen werden. Namentlich sind das: Sara Büssers, Tamina Jalal, Letizia König, Jana Mkayed, Alica Reimer, Ewa Tonkich (alle 8a), Justus Gogol, Christoph Krüger, Minahil Noor (8b), Jette de Lange, Jule Haasner, Emma Kador, Sarah Meier, Ida Linea Spliethoff, Jona Strzalka, Isabella Wriegt Vasquez (alle 8c), Eva Hegmans, Martyna Manowiecka, Victoria Riel, Janina Stiels und Johann Ziffels (8d)

Beitrag drucken
Anzeige