Hauptstelle der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Mit ihren insgesamt fünf Stiftungen engagiert sich die Sparkasse Rhein-Maas seit mittlerweile rund 30 Jahren schwerpunktmäßig für Soziales, Kultur, Sport, Bildung, Jugend- und Seniorenförderung in ihrem Geschäftsgebiet. Hierbei werden gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen von den jeweils lokal tätigen Sparkassenstiftungen bei der Bewältigung der vielfachen Aufgaben finanziell unterstützt. „Beispielsweise haben die Stiftungen der Sparkasse im vergangenen Jahr viele weiterführende Schulen in unserer Region mit sogenannten „Klimakoffern“ ausgestattet. Mit den in diesen Koffern enthaltenen Forschungsmaterialien können die Schülerinnen und Schüler Experimente zum Klima und den Auswirkungen des Klimawandels durchführen und sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen“, berichtet Ludger Braam, Pressesprecher der Sparkasse. „Darüber hinaus wurden eine Vielzahl an Vereinen in den vergangenen Jahren bei der Anschaffung von dringend erforderlichen Materialien, (Spiel-) Geräten, Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenständen zur Unterstützung und zur Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Aufgaben mit Stiftungsmitteln gefördert. Auch die Ausrichtung von Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen oder Veröffentlichungen wurden unterstützt“.

Das Stiftungsvermögen der fünf Sparkassenstiftungen beträgt aktuell insgesamt rund 6,3 Millionen Euro. Dieses Grundkapital verbleibt in den Stiftungen und wird zinsbringend angelegt. Die somit erwirtschafteten Erträge stehen jährlich zur Ausschüttung zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden von den Kuratorien der Stiftungen Mittel in Höhe von rund 100.000 Euro für Anschaffungen und Projekte an lokale Vereine und Einrichtungen bereitgestellt bzw. bewilligt.

Anträge können im jeweiligen Wirkungskreis der Sparkassenstiftungen ansässige und tätige Vereine, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, noch bis zum 15. Mai 2024 stellen. Informationen zu den Stiftungen sowie ein Antragsformular sind auf der Homepage der Sparkasse unter

www.sparkasse-rhein-maas.de/stiftungen hinterlegt.

Fragen zu Anträgen an die jeweilige Stiftung und zu Fördervoraussetzungen beantworten die Mitarbeitenden im Vorstandsstab der Sparkasse gerne unter der Rufnummer 02821-7110-5304 oder per E-Mail unter vorstandsstab@skrm.de.

Beitrag drucken
Anzeige