Toby Pohlen, hier beim Business-Tag Digitalwirtschaft von MGconnect (Foto: MGconnect)
Anzeigen

Mönchengladbach. Toby Pohlen, ehemaliger Abiturient aus Mönchengladbach und heute Mitarbeiter von Musks KI-Unternehmen xAI, kommt am 19. April für einen Vortrag in seine Heimatstadt. Auf Initiative der MGconnect-Stiftung spricht er unter anderem über maschinelles Lernen – und darüber, was Mathematik in der Oberstufe mit Systemen wie ChatGPT zu tun hat.

In seiner Zeit als Schüler und Studierender hatte Toby Pohlen nebenbei als Web-Entwickler bei der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) gearbeitet, heute gehört er zum Gründungsteam des Start-ups xAI von Tesla-Chef Elon Musk, das sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Zuvor arbeitete Pohlen unter anderem für Google Deepmind. Am Freitag, 19. April, kehrt Pohlen nun auf Initiative der MGconnect-Stiftung in seine Heimatstadt Mönchengladbach zurück und wird vor Schülerinnen und Schülern am Franz-Meyers-Gymnasium von 11 bis 12.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Einführung in das maschinelle Lernen“ halten. Unter den Zuhörern wird auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs sein, seines Zeichens Vorsitzender des Kuratoriums der MGconnect-Stiftung.

Mit dem Einstieg in die Mathematik in der Oberstufe und insbesondere im Leistungskurs steigt auch die Komplexität der behandelten Themen. Manche fragen sich vielleicht, wofür man Stochastik, Matrizen und Ableitungen eigentlich braucht. In seinem Vortrag gibt Toby Pohlen eine kurze mathematische Einführung in das maschinelle Lernen, auf dem alle aktuellen Erfolge im Bereich der künstlichen Intelligenzforschung basieren. Dabei wird er insbesondere zeigen, wie die Mathematik in der Oberstufe mit Systemen wie Grok und ChatGPT verbunden ist. Anschließend steht Pohlen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Armin Bruder, Schulleiter des Franz-Meyers-Gymnasiums, freut sich auf seinen prominenten Gast und dessen Vortrag, denn: „Für uns hat die KI zweifellos das Potenzial, schulische Bildung qualitativ enorm aufzuwerten, indem sie Unterricht und Schulalltag für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen individualisiert und personalisiert.“

Zur Person:

Toby Pohlen machte sein Abitur im Jahr 2010 am Gymnasium Rheindahlen. Er studierte an der RWTH Aachen Informatik und machte 2014 mit Auszeichnung seinen Bachelor-Abschluss, 2016 dann noch seinen Master – ebenfalls mit Auszeichnung (Abschlussnote 1,0). Nach beruflichen Stationen bei Microsoft in Oslo/Norwegen und als Data Scientist bei der Schufa Holding AG in Wiesbaden arbeitete der Mönchengladbacher von 2017 bis 2023 als Research Engineer bei Google Deepmind in London. Vergangenes Jahr wurde er von Elon Musk, u.a. Gründer des Raumfahrtunternehmens SpaceX und des Elektroauto-Herstellers Tesla, in das elfköpfige Gründungsteam von xAI berufen. Offizielles Ziel der KI-Company sei es, KI besser zu verstehen und dadurch „die wahre Natur des Universums“ zu verstehen, wie Musk sagt.

Beitrag drucken
Anzeige