Demonstration erster Rettungsmaßnahmen bei der Feuerwehr im Rahmen des Bürgerspaziergangs am 14.04.2024 durch Homberg (Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg
Anzeigen

Duisburg. Der erste Bürgerspaziergang in diesem Jahr führte Oberbürgermeister Sören Link und rund 110 Teilnehmende am Samstag, 13. April, bei schönstem Wetter auf die andere Rheinseite nach Duisburg-Homberg.

Den Anfang des Rundgangs machte die Stabsstelle für Wahlen in den Haesen, wo Stadtdirektor Martin Murrack und der Leiter der Stabsstelle Andreas Weinand die Teilnehmenden begrüßte. Das Team der Stabsstelle gab interessante Einblicke in die Vorbereitungen der Europawahl und informierte wissenswert über die die einzelnen Abläufe. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten konnten sich die Besucher dabei selbst einen Eindruck über die Organisation und die Wahl-Vorbereitungen machen.

Im Anschluss ging es weiter zum Schiffer-Berufskolleg Rhein am Bürgermeister Wendel-Platz, wo die stellvertretene Schulleiterin Angelika Voit und Bereichsleiter Udo Josten die Gruppe begrüßte. Am Berufskolleg, an welchem auch samstags unterrichtet wird, werden jährlich mehr als 350 angehende Binnenschifferinnen und Binnenschiffer ausgebildet, unter anderem am Schifffahrtssimulator „SANDRA II“ (Simulator for Advanced Navigation Duisburg – Research and Application). Einigen Teilnehmenden bot sich hier die Gelegenheit, den Simulator einmal selbst auszuprobieren. Zudem konnte die Werkshalle sowie das Trainingsboot besichtigt werden, welches ebenfalls von der Feuerwehr zu Übungszwecken genutzt wird.

An der letzten Station des Spaziergangs, der Feuer- und Rettungswache 5 sowie der Feuerwehrschule an der Rheindeichstraße, empfingen der Leiter der Feuerwehr Oliver Tittmann und Schulleiter Michael Görtzen die Teilnehmenden. Schülerinnen und Schüler der Feuerwehrschule sowie die Freiwillige Feuerwehr hatten drei Einsatzübungen vorbereitet, anhand welcher die Ausbildungsberufe erläutert und anschaulich dargestellt wurden. Gezeigt wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug inklusive Reanimation sowie die Rettung aus einem brennenden Gebäude nebst Löschangriff. Den Umgang mit einer Leckage an einem Kesselwagen mit Austritt von Chemikalien veranschaulichte eine abschließende Übung.

Die Freiwillige Feuerwehr Homberg sorgte dann für einen gemütlichen Ausklang bei Gegrilltem, kühlen Getränken und guten Gesprächen.

Beitrag drucken
Anzeige