v.l. Uwe Heidel, Mike Wetzel, Ann-Christin Klaus, Erik Lierenfeld, Stefan Zimmermann und Jutta Quasten-Mundt (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. In Nievenheim baut die Wohnraumgesellschaft der Stadt Dormagen eine neue Kindertagesstätte. Am Dienstag, 9. April, wurde mit einem Spatenstich der Beginn der Bauarbeiten eingeläutet.

„Auch, wenn unsere Versorgung im Vergleich zu vielen anderen Kommunen schon sehr gut ist, steigt auch in Dormagen weiterhin der Bedarf an Kitaplätzen. Insofern bin ich froh, dass die WORADO nun mit den Bauarbeiten begonnen hat und die neue Kita voraussichtlich bereits im November in Betrieb genommen werden kann. Ich bin mir sicher, dass hier ein Ort entsteht, an dem sich Kinder wohlfühlen und viel Spaß haben werden“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld.

In dem geplanten Kitagebäude sollen insgesamt 98 Kinder in sechs Gruppen untergebracht werden. 61 Plätze sind für den Ü3-Bereich vorgesehen, 37 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Dafür steht ein Grundstück von etwa 2000 m2 zur Verfügung, auf dem ein großzügiges, zweigeschossiges Gebäude errichtet wird. Darin werden sich Gruppen- und Differenzierungsräume sowie Pflege-/ und Sanitärbereiche befinden. Draußen entsteht eine weitläufige Spielfläche, auf der sich die Kinder austoben können.

Da die Kita möglichst nachhaltig gestaltet werden soll, werden umweltfreundliche Materialien für den Bau verwendet. Zudem wird das Gebäude mit Energie aus erneuerbaren Energien versorgt und verfügt über einen barrierefreien Zugang. Die WORADO arbeitet bei diesem Projekt mit dem Unternehmen Zimmermann Haus GmbH & Co. KG zusammen. Betrieben wird die Kita von der pme Familienservice GmbH. Die Fertigstellung des Projekts ist für November 2024 geplant.

Beitrag drucken
Anzeige