(Foto: SV Glehn)
Anzeigen

Korschenbroich. Die Bedingungen hätten für die 14. Auflage des Glehner Futsal-Cups nicht besser sein können: 64 total motivierte Mädchen und Jungs der Gemeinschaftsgrundschule Glehn, frühlingshaftes Wetter, ein engagiertes Team des Fördervereines der Schule, das für den passenden Rahmen gesorgt hatte und in Vincent Born (Klassen 1/2) und Navin Ndjeng (3/4) zwei verdiente Sieger der beiden Wettbewerbe. Als i-Tüpfelchen der Veranstaltung kamen noch rund 700 Euro zusammen, die der Förderverein gemeinsam mit dem SV Glehn an die Aktion „Ein Herz für Kinder“ spenden wird.

Denn der Sportverein hat zu seinem 100. Geburtstag in diesem Jahr ein besonderes Ziel ausgegeben: „Wir nennen uns selbst die ‚Football Family‘ und in einer Familie achtet man darauf, dass es jedem gut geht“, sagt Glehns Vorsitzender Norbert Jurczyk, der gemeinsam mit der Freiwilligendienstleistenden Emma von Hagen und dem Event-Team des Vorstandes das Turnier sportlich leitete. „Wir denken aber oft an andere Menschen und insbesondere Kinder, die nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen wie die meisten Kinder in Glehn. Daher haben wir zu unserem Jubiläum das ambitionierte Ziel ausgegeben, dass wir 2024 über das Jahr verteilt in der ganzen Gemeinde 100.000 Euro an Spenden für ‚Ein Herz für Kinder‘ generieren.“ Mit dem Kooperationsprojekt von Förderverein, Schule und Sportclub wurde der Auftakt in das Spendenjahr bestritten, aus dem Erlös des Verkaufs der überwiegend von den Eltern gestifteten Speisen und Getränken kamen die ersten 700 Euro für die Aktion zusammen.

Sportlich hatte der Futsal-Cup auch einiges zu bieten: Das erneut als Freiluft-Veranstaltung ausgerichtete Turnier begeisterte die Kinder der GGS aus allen vier Jahrgangsstufen mit insgesamt fünf Stunden Fußball pur, haufenweise Tore und vielen Erfolgserlebnissen. Die offizielle Hallenfußballvariante Futsal des Weltverbandes Fifa wird beim SV Glehn seit vielen Jahren für die Ausbildung der Kinder eingesetzt, weil durch den sprungreduzierten Ball die Technik für die Jüngsten deutlich einfacher zu erlernen ist. Mangels zur Verfügung stehender Sporthalle wurde der Cup 2023 erstmals auf das neue Kleinspielfeld verlegt, wo auf dem Kunstasen hervorragend mit dem Futsal gespielt werden kann und gerade Anfänger haben damit weniger Schwierigkeiten im Umgang mit dem Ball.

Denn neue Kinder für den Fußball- und Vereinssport zu begeistern, ist auch eines der Ziele der Veranstaltung, die die Schulleitung um Kathrin Beyer ausgeschrieben hatte. Für die beiden Turniere, die im Modus „Changing Cup“, bei dem jede Mannschaft für jede Spielrunde neu ausgelost wird und in dem jedes Kind für sich selbst und die Mannschaft Punkte sammelt, ausgetragen wurden, hatten sich im Vorfeld über 80 der 220 GGS-Kinder angemeldet. Bei der Vergabe der Startplätze wurden dann Mädchen und nicht vereinsgebundene Jungs gesetzt.

Nach fünf Spielrunden, bei denen maximal 50 Punkte zu erreichen waren, standen in den Wettbewerben für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 die Sieger fest: Der als Nachrücker eingesprungene Vincent Born holte sich bei den jüngeren Altersklassen mit 41 Punkten den durch den Förderverein gestifteten Siegerpokal, bei den Älteren setzte sich Navin Ndjeng mit 40 Zählern durch. Prächtig schlugen sich auch die Mädchen in diesem gemischten Turnier und holten in Emilia Scheeren, die nur einen Punkt weniger als Ndjeng erspielte, sogar einen zweiten Platz im Wettbewerb, bei dem alle Kinder im Anschluss aus den Händen von Viviana Richter, Julia Seidelmann und Jenny Papric vom Förderverein die begehrten Teilnahmemedaillen erhielten.

Beitrag drucken
Anzeige