IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreicht Timm Wiegmann (M.) und Thomas Hackenberg, den beiden Geschäftsführern der Alberdingk Boley GmbH, eine Urkunde zum Jubiläum (Foto: IHK)
Anzeigen

Krefeld. Das Krefelder Unternehmen Alberdingk Boley GmbH hat 250-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1772 legte Hendrijk Alberdingk den Grundstein für das Unternehmen, das heute am Krefelder Hafen ansässig ist und weltweit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Anlässlich des Jubiläums gratulierte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, dem Unternehmen und überreichte eine Urkunde an die beiden Geschäftsführer Timm Wiegmann und Thomas Hackenberg. „Ich freue mich, dass Alberdingk Boley seit so vielen Jahren erfolgreich ist. Wenn ein Unternehmen so lange besteht und wächst, müssen viele Weichen richtig gestellt worden sein“, sagte Steinmetz. „Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

1772 kaufte Hendrijk Alberdingk in Amsterdam ein Firmengebäude für den Handel mit Ölen und Tran. Der Sohn des Gründers erwarb Ende des 18. Jahrhunderts Mühlen in Holland, um Saaten und Gewürze zu verarbeiten. 1882 begann Franz Heinrich Boley in St. Tönis mit dem Betrieb einer Ölmühle. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ließen sich T.I. Alberdingk Söhne ebenso wie Boley mit Ölmühlen am Uerdinger Rheinhafen nieder. Beide Unternehmen fusionierten 1921 zur Alberdingk Firnis- und Ölwerke AG. 1924 kam die Ölmühle Emil Boley noch dazu. 1933 wurde die Deutsche Rizinus-Oelfabrik GmbH gegründet. Das Unternehmen etablierte sich als Hersteller von hochwertigem Leinölfirnis für die Farbenherstellung. 1970 startete die Entwicklung von Acrylat-Dispersionen für den Farben- und Lackmarkt. 1989 fusionierten zwei Teilunternehmen zur heutigen Alberdingk Boley GmbH.

„Unser Unternehmen setzte in den Folgejahren konsequent auf Internationalisierung mit Produktionsstandorten oder Vertriebsgesellschaften in Thailand, den USA, China, Italien und Großbritannien“, berichtet Timm Wiegmann. Und Thomas Hackenberg ergänzt: „Unser Portfolio umfasst wasserbasierte Polyurethan- und Acrylat-Dispersionen für Beschichtungen sowie Rizinus- und Leinöle für technische und pharmazeutische Anwendungen.“

Beitrag drucken
Anzeige