(Foto: DJK SG Tackenberg)
Anzeigen

Oberhausen. Am 14. April fand in Wesel der 2. Michael Möllenbeck Werfertag des Weseler TV statt

Ben Lapaczynski (Jg. 2008) und Felix Bergforth (Jg. 2007) traten beide im Kugelstoßen an, Ben zusätzlich im Diskuswurf und Felix im Speerwurf. Für beide war es der erste Wettkampf in dieser Freiluftsaison, für Ben nach dem Wechsel in die Altersklasse MU18 auch der erste Start mit anderen Gerätegrößen und -gewichten.

Mit dem deutlich schwereren Diskus (1,5 kg gegenüber 1,0 kg im vergangenen Jahr) kommt Ben mittlerweile prima klar und konnte die guten Trainingsleistungen bestätigen. Mit 34,70 m entschied er den Diskuswurf klar für sich. Im Speerwurf konnte Felix sein Potenzial noch nicht ganz abrufen, belegte aber mit 39,55 m ebenfalls den ersten Platz.

Im Kugelstoßen waren beide auf Augenhöhe unterwegs und machten den Kampf um den ersten Platz unter sich aus. Mit dem ersten Versuch, den beide als Standstoß ausführten, legte Felix 11,05 m vor, die Ben direkt mit 11,15 m konterte. Die nächsten Versuche waren bei beiden eher durchwachsen. Nach der Umstellung auf das Angleiten steigerte sich Ben aber noch und konnte im letzten Versuch mit 11,33 m den ersten Platz bestätigen. Dass Felix’ Weite aus dem ersten Versuch kein Ausrutscher war, zeigte er mit 11,03 m im letzten Versuch.

Ihr Trainer Ralf Ingenwerth startete im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Mit der 1,5-kg-Scheibe gelang eine klare Verbesserung zum letzten Wettkampf; mit 28,44 m konnte er den ersten Platz in der Altersklasse M55 sichern. Das Kugelstoßen lief nicht ganz so gut, mit erreichten 8,44 m belegte er hier den zweiten Platz.

Beitrag drucken
Anzeige