Das Ärzte-Team der HNO-Praxis an der Krefelder Straße 1 in Dormagen: Dr. Jan Gräf (re.) und Dr. Lars Decker (Foto: Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann)
Anzeigen

Dormagen. Neuzugang in der HNO-Praxis an der Krefelder Straße 1 in Dormagen: Dr. Jan Gräf, seit Juli 2021 Leitender Arzt im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), das zum Rheinland Klinikum gehört, freut sich, Dr. Lars Decker als fachlich versierten Kollegen begrüßen zu können. Der 33jährige Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde war zuletzt am Helios Klinikum in Krefeld tätig und freut sich nun auf die Herausforderungen des gesamten ambulanten HNO-Spektrums im MVZ Dormagen.

Für die Patientinnen und Patienten ist das mit noch mehr Service und einem größeren Leistungsspektrum verbunden. Dr. Jan Gräf, der nach dem Medizinstudium in Essen ab 2009 an der HNO-Klinik im Neusser Lukaskrankenhaus (heute Rheinland Klinikum) tätig war, verfügt über die Zusatz-Weiterbildung zum Allergologen. Diese absolviert auch Dr. Lars Decker derzeit und wird sie voraussichtlich im Spätsommer abschließen. Dr. Decker, der in seiner Heimatstadt Berlin und in Kiel Medizin studiert hat, besitzt besondere Expertise in der Behandlung von Schwindel sowie der Tinnitus-Rehabilitation. Letzteres war einer der Schwerpunkte der BG-Klinik für HNO in Berlin, an der er vor seinem Umzug ins Rheinland beschäftigt war. Die Stadt Dormagen und ihr Umfeld hat er inzwischen ein wenig kennenlernen können, schätzt die Natur, besonders die Rheinnähe, und die mittelalterliche Feste Zons.

„Wir sind das Fach der Sinne“, beschreibt Dr. Jan Gräf seine Fachrichtung, „in den Bereich des HNO-Arztes fallen vier unserer fünf Sinne: Hören, Riechen, Schmecken und der Gleichgewichtssinn.“ Entsprechend breitgefächert sind die Leistungen des MVZ. Neben dem gesamten Spektrum der Diagnostik und Therapie – von Hör-Tests (auch Neugeborenen-Hörscreenings) über Spiegelungen des Halses und der Nase bis zu Allergie-Tests – bieten die beiden Fachärzte auch eine Reihe ambulanter Operationen an, die im nahen Krankenhaus Dormagen vorgenommen werden können. Darunter fallen Nasenscheidewand-Korrekturen ebenso wie Spiegeluntersuchungen von Kehlkopf oder Speiseröhre, etwa bei Sodbrennen-Symptomatik, und Abklärungen bei einem Krebsverdacht. Einen besonderen Fokus legen die Mediziner auf Eingriffe bei Kindern, beispielsweise Polypen-Entfernung, Mandelverkleinerung oder das Legen von Paukenröhrchen. „Für ambulante Operationen bei Kindern werden wir übrigens zunehmend nachgefragt“, hat Dr. Gräf festgestellt.

Demnächst wird das Leistungsspektrum zudem noch um eine sogenannte IGeL-Leistung, also eine Individuelle Gesundheitsleistung, erweitert. Voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte will Dr. Decker eine Botulinumtoxin-Sprechstunde anbieten.

Info MVZ HNO, Krefelder Straße 1, Dormagen; Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag und Dienstag von 13.30 bis 17 Uhr, donnerstags nachmittags sogar bis 18 Uhr.

Beitrag drucken
Anzeige