Projektpate Hoang-Dung Duong (Westnetz), Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt (2. von links) und Westenergie-Kommunalmanagerin Petra Kox (rechts) mit den Projekthelfern und den neuen LED-Leuchtkörpern beim Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e. V. (Foto: Jacqueline Walkiewicz/Westnetz GmbH)
Anzeigen

Essen. Der älteste Ruderclub an der unteren Ruhr hat durch die Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ des Energieunternehmens Westenergie weitere Maßnahmen zur Energieeffizienz durchgeführt. Projektpate Hoang-Dung Duong hat seinen Arbeitgeber, den Verteilnetzbetreiber Westnetz, erfolgreich um finanzielle Förderung gebeten.

Mit dem Sonderprojekt der Westenergie „aktiv vor Ort – Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen“ mit einem Förderbetrag von 3.000 Euro, wurden drei Bootshallen, zwei Umkleiden sowie Fitness- und Jugendraum mit neuen energiesparenden LED-Leuchtkörpern ausgestattet und alte Leuchtstoffröhren wurden gegen LED-Röhren getauscht. Mitangepackt haben sieben Vereinsmitglieder sowie der Elektrofachbetrieb Kairat aus Isenbügel.

„Es ist schön zu sehen, wie Menschen zusammenarbeiten und in die Zukunft des Vereins investieren“, betonte Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt. „Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema. Darum haben wir gern die Projekthelfer zusammengetrommelt und mit der Unterstützung meines Arbeitgebers alle an der Umsetzung im Verein gearbeitet“, sagte Hoang-Dung Duong, Mitarbeiter der Westnetz.

Insgesamt wurden 26 neue Leuchtkörper mit einer Leistung von 58 Watt auf 24 Watt verbaut sowie 46 Leuchtmittel von 58 Watt auf 24 Watt ausgetauscht. Dies ergibt eine Ersparnis von rund 59 Prozent und noch eine verbesserte Helligkeit. Der Verein kann so die Energiekosten deutlich reduzieren.

Bei Westenergie aktiv vor Ort handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält einen Zuschuss für Materialkosten. In den letzten 15 Jahren wurden über Westenergie aktiv vor Ort rund 12.000 ehrenamtliche Projekte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umgesetzt.

Beitrag drucken
Anzeige