v.l. Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, Dr. Andreas Dartsch, Vorstand der Sparkasse KölnBonn, und Prof. Dr. Thorsten Valk, Direktor des LVR-LandesMuseums Bonn (Foto: LVR-LandesMuseum Bonn, Lothar Kornblum)
Anzeigen

Köln/Bonn. Der Museumsbus rollt wieder. Einmal wöchentlich, jeden Dienstag, fährt der Bus jeweils eine Schule in Bonn und in Köln an und bringt die Klassen kostenfrei zum LVR-LandesMuseums Bonn. Neben der Hin- und Rückfahrt ist auch der Eintritt für die Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitpersonen gratis. Ermöglicht wird das Angebot durch die langjährige Bildungspartnerschaft zwischen der Sparkasse KölnBonn, SWB Bus und Bahn und dem LVR-LandesMuseum Bonn.

Kultur für alle

„Das Projekt Museumsbus liegt uns von der Sparkasse KölnBonn besonders am Herzen, denn es verbindet gleich zwei Themen, die uns wichtig sind: die Förderung von Bildung als Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft und die Stärkung der kulturellen Identität unserer Region. Daher freuen wir uns, den Museumsbus mindestens bis Ende 2026 zu unterstützen“, sagt Dr. Andreas Dartsch, Mitglied des Vorstands bei der Sparkasse KölnBonn, bei der gemeinsamen Pressekonferenz am 17. April.

Die Kinder und Jugendlichen begeben sich in Führungen zu ausgewählten Themen auf eine spannende Zeitreise durch die Kulturgeschichte des Rheinlands – von der Entdeckung des berühmten Neandertalers bis in die Gegenwart. Sie können in der neuen Dauerausstellung „WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen“ Schätze aus 1.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte erleben, an Mitmachstationen selbst aktiv werden und aktuelle Sonderausstellungen besuchen.

Mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche sind bereits mitgefahren

Im Rahmen dieser Kooperation, die 2010 gestartet ist, haben von 2011 bis 2022 bereits mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler aus Köln und Bonn mit dem Museumsbus das LVR-LandesMuseum Bonn besucht. Schulen aller Schulformen haben den Museumsbus gebucht, vor allem aber inklusive Klassen.

2023 hat der Bus ein Jahr pausiert, damit der Kooperationspartner SWB Bus und Bahn das Fahrzeug verkehrstechnisch auf den neuesten Sicherheitsstand bringen lassen konnte. Jetzt präsentiert sich der Bus modern und in neuem Look: auf der einen Seite in knalligem Rot, auf der anderen mit Motiven aus der Sammlung des LVR-LandesMuseums Bonn, dem Schriftzug der neuen Dauerausstellung „WELT IM WANDEL“ sowie den Logos von Sparkasse KölnBonn und SWB Bus und Bahn.

Beitrag drucken
Anzeige