(Foto: Jascha Huschauer)
Anzeige

Neuss. Unter dem zentralen Mai-Motto des DGB “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”, erklärt der DGB-Kreisvorsitzende in Neuss, Udo Fischer: „Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 437.000 neue Kolleginnen und Kollegen unserem Kampf angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einem neuen Streikrecht laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität. Nur so lassen sich Arbeitsrechte erkämpfen.“

Aus Sicht des DGB  stehlen sich Immer mehr Arbeitgeber aus ihrer sozialen Verantwortung. „Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“, so Fischer weiter.

„Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt werden klimaneutral und digital. Unsere Aufgabe ist es, den Wandel sozial gerecht zu gestalten. Dafür brauchen wir mehr Mitbestimmung, denn Transformation gelingt nicht ohne die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften. Wir sorgen dafür, dass den Beschäftigten neue Perspektiven eröffnet werden: durch Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung. Wir passen auf, dass die Lasten gerecht verteilt werden. Wir machen aus technischem Wandel sozialen Fortschritt. Der DGB ruft alle Bürgerinnen und Bürger in Rhein-Kreis Neuss auf, gemeinsam mit uns am 1. Mai für diese Forderungen zu demonstrieren und sich an der Maikundgebung zu beteiligen“, erklärt der Gewerkschafter. „Wir freuen uns über Jede und Jeden, die den Tag der Arbeit mit uns feiern wollen!“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maiveranstaltung in Neuss treffen sich um 11:00 Uhr am Neumarkt (Stadtbibliothek) zur Demonstration.

Auf der Kundgebung, die um 11.30 Uhr auf dem Markt beginnt, sprechen unter anderem Bürgermeister Reiner Breuer und Volker Consoir, IG Metall, Zweigbüro Vorstand Düsseldorf.

Im Anschluss gibt es ein Familienfest mit Live-Musik von „Exklusive“ und einem attraktiven Kinderprogramm.

Beitrag drucken
Anzeige