v.l. Jacob Van der Leij (Betriebsleiter Van Gelder Telecom), Dirk Krouwel (Projektleiter Van Gelder Telecom), Bürgermeister Klaus Blome (Kurstadt Bad Pyrmont), Markus Niebrügge (Rolloutmanager Westconnect), Tim Bartholomaeus (Netzplaner Westnetz), Andreas Sauermann (Bauleiter Van Gelder Telecom) (Foto: Westconnect)
Anzeige

Bad Pyrmont. Spatenstich in der Schulstraße 31, Ecke Am Friedhofsweg in Bad Pyrmont: Die Westconnect bringt Glasfasernetze in die niedersächsische Kurstadt. Seit heute baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, zunächst im Westen von Bad Pyrmont aus. Haushalte und Betriebe haben letztmalig die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 € sparen. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Breitbandausbau im Ausbaucluster West dauert voraussichtlich bis Sommer 2025 an.

Bürgermeister Klaus Blome aus Bad Pyrmont freut sich über den Fortschritt: „Für die Entwicklung der ländlichen Räume bietet der digitale Wandel große Chancen. Gerade in unseren kleineren Städten und Ortsgemeinden ist eine gut ausgebaute Breitbandinfrastruktur mit schnellen und flächendeckenden Internetverbindungen von enormer Bedeutung für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten in den nächsten Wochen voranschreiten und schnelle Internetanbindungen ermöglichen.“

„Wir freuen uns, Bad Pyrmont mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau fit für die Zukunft zu machen. Als Partner übernehmen wir nun die notwendigen Arbeiten für den zügigen Ausbau der leistungsfähigen Infrastruktur“, betont Rolloutmanager Markus Niebrügge von Westconnect.

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.

Interessierte Anwohnende sowie Betriebe haben weiterhin solange der Bagger noch in ihrer Straße ist die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zu sichern und einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/badpyrmont oder über Rufnummer 0221 177 32 622.

Verfügbarkeitscheck

Beitrag drucken
Anzeige