(Foto: Anke und Thorsten Schoeps www.moosearoundtheworld.de)
Anzeige

Tönisvorst. Die Stadt Tönisvorst und die SWK setzen auf Vielfalt und stehen für Weltoffenheit. Anlässlich des Diversity-Tages am Dienstag, 28. Mai, wurde jetzt eine Haltestelle der Straßenbahnlinie 041 am Endhaltepunkt „Wilhelmplatz“ farblich neugestaltet. Dach und Sitzgelegenheiten erstrahlen nun in den Regenbogen-Farben.

Der Deutsche Diversity-Tag, initiiert von der „Charta der Vielfalt e.V“., ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland, der Vielfalt und Inklusion fördert und für Diversität in der Arbeitswelt wirbt. Vor einigen Wochen entstand daher bei der Stadt Tönisvorst die Idee, eine Haltstelle umzugestalten und man fragte bei der SWK um entsprechende Unterstützung an.

Dort musste man nicht lange überlegen. „Bei rund 3.500 Mitarbeitenden im gesamten SWK-Konzern ist Toleranz hinsichtlich Nationalität, Glauben oder Geschlecht für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind bunt und gegen jegliche Art der Diskriminierung“, sagt Denise Matthijsse, Pressesprecherin und stellvertretende Leiterin der SWK-Konzernkommunikation, die zur Einweihung der neu gestalteten Haltestelle selbst vor Ort war.

„Vor wenigen Tagen haben wir Geburtstag gefeiert: Das Grundgesetz wurde 75 Jahre alt. Das Motto? „Gemeinsam wird’s ein Fest“. Darin steckt: Unterschiede ohne Wertung anzuerkennen, als Selbstverständlichkeit und als Bereicherung für die Gesellschaft anzusehen. Dass diese Botschaft jetzt im Raum – direkt am Eingangstor der Stadt -sozusagen unübersehbar ist, darüber freue ich mich als Bürgermeister ganz besonders“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg.

Beitrag drucken
Anzeige