Torben Bookjans und Imke Wemken von der OTG präsentieren den Fußball EM-Spielplan auf Plattdeutsch (Foto: Ostfriesland Tourismus)
Anzeige

Leer. Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft der Männer, welche vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland ausgetragen wird, hat die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) etwas ganz Besonderes veröffentlicht: einen Spielplan auf Plattdeutsch.

„Mit dieser außergewöhnlichen Idee möchten wir Bedeutung der plattdeutschen Sprache in unserer Region unterstreichen. Gleichzeitig möchten wir den Fußballfans aus Ostfriesland und darüber hinaus die Möglichkeit bieten, die spannenden Spiele der EM mit viel Freude und ganz typisch ostfriesisch zu verfolgen“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Neben den Spielbegegnungen, -terminen und -orten ist der Spielplan mit interessanten Fakten rund um den Fußball bestückt. Die Übersetzung in die plattdeutsche Sprache fand mit freundlicher Unterstützung des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft statt. Ergänzend zum gedruckten Spielplan im DIN A 2-Format hat die OTG eine neue Landingpage zum Thema Fußball unter ostfriesland.travel/football eingerichtet. Hier werden ab dem 28. Juni die Paarungen ab dem Achtelfinale bis zum Endspiel veröffentlicht. Zudem findet man hier eine Übersicht mit Sportplätzen in der Region – eine Art „Groundhopperatlas für Ostfriesland“. Groundhopping beschreibt das “Sammeln” von Sportplätzen bzw. den Wunsch in möglichst vielen Sportstätten ein Fußballspiel gesehen zu haben.

Der „Spöölplaan“ auf Platt ist ab sofort in vielen Tourist-Informationen in der Region erhältlich. Alle Fußballbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich den Spielplan zu sichern und die EM-Spiele in Ostfriesland in plattdeutscher Sprache zu genießen.

Über die Ostfriesland Tourismus GmbH

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.

Beitrag drucken
Anzeige