Johannes May unterstützt in seinem Bundesfreiwilligendienst unter anderem in der Tagesstruktur des Franziskus-Hauses (Foto: © Caritasverband Oberhausen e.V.)
Anzeige

Oberhausen. Viele junge Menschen wissen nach ihrem Schulabschluss nicht, welchen Berufsweg sie einschlagen sollen. Mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) und dem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) bietet die Caritas Oberhausen ihnen Möglichkeiten, den sozialen Bereich näher kennenzulernen. „Mir war von vornherein klar, dass ich etwas im sozialen Bereich machen will, aber ich war unsicher, was genau“, erklärt Johannes May, der seit letztem Jahr seinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst im Franziskus-Haus der Caritas leistet. Es sollte nichts mit Kindern sein – „da fehlt mir die Geduld“, meint der 18-Jährige lachend – und in der Nähe seines Wohnortes in Oberhausen. Das Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung in Sterkrade war da genau das Richtige und nach einem Hospitationstag konnte Johannes May direkt im November als „Bufdi“ einsteigen.

Vor zwei Jahren hätte sich May die Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung nicht zugetraut. „Dabei war es das Beste, was ich machen konnte – das Team ist nett und ich freue mich jeden Tag zur Arbeit zu kommen und gleich mit einem lustigen Spruch von den Bewohnern begrüßt zu werden.“ Inzwischen hilft May routiniert in der Tagesstruktur und in den Außenwohngruppen des Franziskus-Hauses.

Insgesamt gibt es bei der Caritas Oberhausen 18 Einsatzplätze in den unterschiedlichen Bereichen, von der Wohnungslosenhilfe, über Kinderbetreuung im Offenen Ganztag, in Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung bis hin zu Verwaltungstätigkeiten. An den verschiedenen Stellen haben die Freiwilligen die Chance, den beruflichen Alltag zu erkunden, Verantwortung zu übernehmen und im Team mit zu arbeiten. Mentoren begleiten die Freiwilligen in der jeweiligen Einrichtung und unterstützen sie. Freiwilligendienste können sechs bis 18 Monate dauern. Während sich das FSJ nur an junge Menschen bis 26 Jahre richtet, ist der BFD altersoffen.

Weitere Informationen über die Einsatzorte bei der Caritas Oberhausen, die
Rahmenbedingungen und den Bewerbungsweg unter
www.caritas-oberhausen.de/freiwilligendienste

Beitrag drucken
Anzeige