Moers/Neukirchen-Vluyn/Rheinberg/Alpen/Sonsbeck. Sechs Vereine aus Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck sind bei der 22. Staffel von GiroCents dabei. Bis Ende Juli haben sie beim Kunden-Spendenprogramm der Sparkasse am Niederrhein nun die Chance auf die finanzielle Förderung ihrer Projekte. Bei der eben zu Ende gegangenen 21. Staffel kamen mehr als 7.500 Euro zusammen.
Für die neue Runde hatten sich insgesamt 14 Vereine von Moers bis Xanten beworben, sechs von ihnen sind nun dabei: die Grafschafter Karnevalsgesellschaft Fidelio, der SV 1919 Sonsbeck, der Bürgerverein Zukunft Budberg, der Förderverein des Gymnasiums Filder Benden, der Sportverein Borussia Veen und der Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn. Die Projektbeschreibungen und weitere Informationen zum Spendenprogramm sind unter www.sparkasse-am-niederrhein.de/girocents zu finden.
Wie hoch die einzelnen Spendenbeträge am Ende sind, richtet sich nach der Anzahl der Stimmen, die jedes Projekt erhält. Jeder Spender bekommt per E-Mail einen Link, über den er sein Lieblingsprojekt unterstützen kann. „An der Abstimmung beteiligen sich alle Kunden, die jeweils am Monatsende das, was rechts vom Komma auf ihrem Girokonto steht, für regionale, gemeinnützige Projekte spenden. Das sind maximal 99 Cent“, sagt Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti.