Castrop-Rauxel. Mit der Einrichtung der dritten Schulstraße setzt die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel ein weiteres starkes Zeichen für die Sicherheit von Schulkindern im Straßenverkehr. An der Grundschule Alter Garten ist seit dem 28. April die Zufahrt zur Straße Vockmannshof von der Hagenstraße montags bis freitags zwischen 7.45 und 8.15 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Ausgenommen sind lediglich Busse, Anwohnende und Mitarbeitende. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Straße in dieser halben Stunde selbstverständlich weiterhin nutzen.
Zur offiziellen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Rajko Kravanja Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Ordnung der Stadtverwaltung, der Schule, der Elternschaft, der Polizei und der Politik. „Mit der Eröffnung der dritten Schulstraße nehmen wir nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen eine Spitzenposition ein“, betonte Kravanja. „Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig.“
Zugleich warb der Bürgermeister um Verständnis und Akzeptanz bei Eltern und Verkehrsteilnehmenden: „Eltern können die ausgewiesenen Elternhaltestellen nutzen oder sich über die Flyer informieren.“ Die Schulwegpläne für die Grundschulen der Stadt liegen nicht nur in den jeweiligen Schulen aus, sondern sind auch online unter www.castrop-rauxel.de/schulen abrufbar.
Schulleiterin Karin Koehle begrüßt die neue Regelung ausdrücklich: „Seit Jahren herrschte hier morgens Chaos, insbesondere bei schlechtem Wetter kam es zu gefährlichen Situationen. Es gab auch Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern. Mit der jetzigen Lösung sind wir sehr zufrieden.“
Auch Stefanie Fahrig, stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, freut sich: „Die Kinder können nun sicherer zur Schule gelangen. Zuvor sind sie mitunter gar nicht über die Straße gekommen, einige Autofahrerrinnen und Autofahrer waren selbst nach einer Ermahnung nicht einsichtig.“
In den vergangenen Wochen hatte die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel bereits Schulstraßen an der Waldschule und der Wilhelmschule eingerichtet. Mit der dritten Maßnahme an der Grundschule Alter Garten wird der eingeschlagene Weg zur Verbesserung der Schulwegsicherheit konsequent fortgesetzt.