Anzeigen

Anna Pauline Saßerath gehört zu den 20 Nominierten zur Wahl des Krefelder Sportler des Jahres 2015 (Foto: privat)

Krefeld. Die Triathletin Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen nutze am vergangenen Sonntag die neunte Auflage des internationalen Cross-Duathlons in Trier zur ersten Standortbestimmung. Die Abiturientin startete dieses Jahr deutlich später in die Wettkampf-Saison. Zum einen sollten erst einmal die letzten Vorklausuren gut absolviert sein, bevor wieder der Sport mehr in den Vordergrund rücken konnte und zum anderen warf ein kleiner Infekt die Schülerin in ihren geplanten Trainingsvorgaben zurück. Da aber Mitte März die NRW-Meisterschaften im Crossduathlon in Lage/Ostwestfalen auf dem Programm stehen, sollte vorher zumindest ein Testwettkampf Aufschluss über den Trainingsstand geben.

Im Haupt-Rennen „Cross der Asse“ ging es über die Distanzen 5km Crosslauf – 25km Mountainbike – 5km Crosslauf. Laut Veranstalter gab es bisher noch nie ein so starkes Männer- und Damenfeld, wie in diesem Jahr und neben der starken Konkurrenz sollten es vor allem die 800 Höhenmeter der Radstrecke in sich haben.

Nach dem ersten Teilstück wechselte Saßerath als gute Fünfte auf das MTB und konnte sich in den ersten drei Radrunden auf den dritten Platz mit einigem Abstand zu Platz vier vorarbeiten. Leider schwanden dann etwas die Kräfte und zwei Kilometer vor dem Ziel musste sie einer Konkurrentin beim abschließenden Lauf noch den Vortritt lassen, sodass am Ende ein vierter Platz im Gesamtdamenfeld und der Sieg bei den Juniorinnen zu Buche stand.

Nicht unzufrieden schaut Anna Pauline Saßerath jetzt auf die kommenden Wettkämpfe, doch vorher steht noch ein ganz besonderes Highlight für die junge Athletin an – die Entscheidung am 07.03.2016 zur Wahl des Krefelder Sportler des Jahres 2015: Anna Pauline Saßerath gehört zu den 20 Nominierten.

Beitrag drucken
Anzeige