Anzeigen

Krefeld. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass sich der Oberbürgermeister so viel Zeit für uns genommen und uns seine Unterstützung zugesagt hat“ – Jens Schmitz und Sigrid Völpel, Vorsitzende des „Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“, freuen sich über die Ergebnisse eines Info-Gesprächs mit Oberbürgermeister Frank Meyer in der Villa Sonnenschein.

Frank Meyer besichtigte auf Einladung des Vorstandes als Erster die gerade fertig gewordene zweite Umbaustufe der Villa Sonnenschein: Jetzt sind auch die fünf Schlafzimmer, Wohnraum und Küche in der ersten Etage fertig für den Einzug. Damit verfügt das Elternhaus des Fördervereins jetzt insgesamt über sieben Schlafräume für die Eltern und Geschwisterkinder von schwerkranken Kinder, die in der HELIOS Kinderklinik therapiert werden.

Schmitz und Völpel schilderten, dass der Verein seit 1988 die Familien krebskranker Kinder unkompliziert und vielfältig unterstütze – etwa durch Zuschüsse, wenn ein Elternteil wegen der Erkrankung des Kindes seine Arbeit aufgeben müsse und das Geld knapp werde. Die im Sommer 2015 eröffnete Villa Sonnenschein am Lutherplatz bietet Eltern und ggf. Geschwistern aller Kinder, die in der benachbarten HELIOS Kinderklinik liegen, eine günstige und nahe gelegene Wohnmöglichkeit, so Völpel: „Sie können sich bei uns von der anstrengenden Pflege ausruhen und sind trotzdem sofort beim Kind, wenn es notwendig werden sollte“. Das können auch Eltern von Frühchen, die ja oft monatelang noch im Krankenhaus liegen, nutzen. Schmitz und Völpel betonten, dass HELIOS und der Leiter der Kinderklinik, Prof. Dr. Tim Niehues, den Verein sehr unterstützten.

Außerdem erläuterten sie, dass Vorstand und Beirat des Vereins überwiegend aus „verwaisten Eltern“ bestehe – Eltern, die ein Kind durch Krebs oder eine andere Erkrankung verloren haben. „Wir wollen betroffene Eltern unterstützen, weil wir deren Situation aus der eigenen Erfahrung kennen“, so Schmitz.

Frank Meyer verfolgte die Ausführungen mit großem Interesse und meinte, er sei „sehr beeindruckt von der Kontinuität der Arbeit des Vereins. Die Arbeit, die Sie für Kinder und Eltern leisten, ist außerordentlich“ Mit Blick auf den „Tag der Pflege“ vor kurzem lobte er, dass die Vereinsarbeit die menschliche Leistung in der Pflege ergänze.

Er sagte zu, die Vereinsverantwortlichen bei Bedarf gerne bei besonderen Projekten zu unterstützen. Als Jens Schmitz schilderte, dass viele Absperrbalken der Grünflächen um die Villa Sonnenschein beschädigt seien, versprach der Oberbürgermeister, dass sich Mitarbeiter der Verwaltung kurzfristig beim Verein melden werden.

Beitrag drucken
Anzeige