Anzeigen

Duisburg. „Wir freuen uns, mit Pater Gereon nun auch eine externe Vertrauensperson für die Gäste unserer Tagespflege zu haben“, erklärt Einrichtungsleitung Brigitte Stenert. Für zwei Jahre hat die WTG-Behörde (Wohn- und Teilhabegesetz) ihn nun als solchen bestellt. Am Mittwoch stellte sich Pater Gereon Strauch, Pastor an St. Michael und in der Abtei Hamborn für die Novizenausbildung zuständig, nun den Tagesgästen vor. Per Handschlag begrüßte er jede/n einzelne/n und fand für alle jeweils sehr persönliche Worte.

„Ich möchte helfen“, erklärt er seine Hoffnung für die neue Aufgabe. „Durch Gottesdienste und Gespräche. Ich wünsche mir, dass die Gäste Kraft und Segen erfahren, z.B. auch durch vertraute Liedtexte.“ Die dann während des Gottesdienstes gemeinsam und hingebungsvoll gesungen wurden.

Seit 20 Jahren kümmert sich Pater Gereon um Altenheim-Seelsorge in Meiderich. „Das war damals neu im Bistum Essen und ich habe es gerne übernommen, nachdem ich nicht länger Kloster-Oberer in Österreich sein wollte, wo ich zwölf Jahre gelebt habe. Seitdem sind mir alte und sehr alte Menschen immer mehr ans Herz gewachsen.“

Gereon sei ja schließlich schon sehr nahe an „Geronto“, scherzt der Prämonstratenser-Pater (Jahrgang 1955) verschmitzt, der katholische Theologie u.a. in Regensburg unter Professor Ratzinger studiert hat: „Der spätere Papst war ein stiller Akademiker, der viel geforscht hat und den Kontakt mit Menschen wollte. Die Studenten genossen seine inspirierenden Vorlesungen sehr. Ich sehe ihn noch an der Bushaltestelle stehen, in seinem schwarzen Mantel und mit Baskenmütze …“.

Doch zurück ins Jahr 2016: In dem liebevoll dekorierten Raum der Caritas-Tagespflege „Mittendrin“ in Meiderich sprach Pater Gereon im Gottesdienst über die Schöpfung und die Natur, wie sie sich auch in dem vor ihm stehenden Blumenstrauß abbilde, dem Frühlingssinnbild schlechthin. Wie sich auch die Jahreszeiten im eigenen Leben wiederspiegelten: Im rosigen Frühling, im kraftvollen Sommer, im Herbst des Lebens, wo sich „Blätter und Haare verfärbten“ und es noch sehr schöne Tage gebe, sowie im Erstarren des Winters. 

Die Tagesgäste fühlten sich wunderbar aufgehoben. „Pater Gereon ist suuuuuper angekommen“, berichtet Franziska Falk, stellvertretende Einrichtungsleitung. “Alle waren sehr bewegt – nach dem Wortgottesdienst haben wir noch weitere Lieder mit ihm gesungen, es war ein ganz toller Morgen!“ Auch der Pater zeigte sich beeindruckt von der lebhaften Teilnahme der Besucherinnen und Besucher und wird den Gottesdienst künftig einmal im Monat abhalten. Der nächste Termin ist der 12. Juli um 10:30 Uhr.

Für den Nachmittag waren dann die Familien der Tagesgäste eingeladen: 25 sehr interessierte Angehörige lernten Vertrauensmann Pater Gereon kennen, lauschten seiner Lebensgeschichte und konnten bis 17:30 Uhr Fragen stellen.

Telefonische Infos zur Caritas-Tagespflege „Mittendrin“ gibt es unter 0203 – 70 90 230 – 0.

Beitrag drucken
Anzeige