Anzeigen

Krefeld. Bei der Internationalen Tanzmesse NRW, die vom 31. August bis 3. September in Düsseldorf stattfindet, ist Krefeld mit der Fabrik Heeder als Außenspielort dabei. Zu der Messe in der Landeshauptstadt werden über 120 Aussteller aus der Tanzbranche aus 56 Staaten anreisen. Die Veranstalter erwarten über 1800 Fachbesucher aus Europa, Asien und Übersee. Zum fünften Mal beteiligt sich als Kooperationspartner das Kulturbüro der Stadt Krefeld mit den beiden Bühnen in der Fabrik Heeder an dem weltweit wichtigsten Treffen der Tanzszene. Auf den Studiobühnen I und II an der Virchowstraße in Krefeld treten acht Compagnien aus acht Ländern auf. „Was uns immens wichtig ist, ist dieser Ort. Die Künstler, die schon hier waren, haben sich sehr wohl gefühlt“, betonte Felix Wittek, Direktor der Tanzmesse NRW. Die Fabrik Heeder sei ein ausgezeichnetes Beispiel, wie die Tanzmesse funktionieren soll: In angenehmer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen.

In Krefeld treten an den jeweiligen Tagen abwechselnd auf den Studiobühnen Compagnien unter anderem aus Großbritannien, Dänemark, der Schweiz, den USA und Taiwan auf. Die Tänzer werden in der „Heeder“ nicht nur auftreten, sondern vor Ort auch ihre Proben absolvieren. „Wie freuen uns sehr, dass die Fabrik Heeder wieder mit dabei ist“, sagt Jürgen Sauerland-Freer, Leiter des Krefelder Kulturbüros. Bereits seit 2008 beteilige man sich an der Tanzmesse. „Es ist etwas Besonders. Hier kann man neue Einblicke in die aktuelle internationale Tanzszene gewinnen“, stimmt seine Stellvertreterin Dorothee Monderkamp zu. Neben dem Fachpublikum besteht auch für Tanzbegeisterte die Möglichkeit, Karten für dieses außergewöhnliche Tanzgastspiel in Krefeld zu kaufen.

Zum Auftakt des Krefelder Programms am Donnerstag, 1. September, um 16 Uhr tritt Janine Fletcher (Großbritannien) mit ihrem Solostück „Trace Elements“ auf. Anschließend begrüßen Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer und Felix Wittek, Direktor der Internationalen Tanzmesse NRW, die Künstler und das Publikum. Mit „Nanohach“ und dem Tänzer Michal Zahora kommt ein Vertreter der noch jungen Tanzszene aus Tschechien in die Fabrik Heeder. Er zeigt „Devoid“. Fragen des Alltags wirft die „Black Box Dance Company” aus Dänemark mit ihrer Inszenierung „100 Likes“ auf.  

„Arts Mouvementés“ aus der Schweiz eröffnet mit „Le Récital des Postures“ den zweiten Nachmittag am Freitag, 2. September, um 16 Uhr in Krefeld. Auf einer leeren Bühne und in beinahe völliger Stille nimmt Yasmine Hugonnet verschiedene Posen ein, verharrt in ihnen auf meditative Art und Weise und schafft so Momente größer Intensität. Anschließend wird „Interno5/collettivo NaDa” aus Italien mit „Across the Border – a Human Journey into the Beauty” zu sehen sein. Zum Abschluss am Samstag, 3. September, ab 16 Uhr steht „In Theatre“ aus Taiwan mit „Tschüss!! Bunny“ auf der Bühne und widmet sich dem Thema Familie. „C21“ heißt das Stück, das Kerman (Sébastian Ly) aus Frankreich zeigt. Das Ensemble „fidget“ aus den USA präsentiert „Dust“.  

Weitere Information und Trailer gibt es im Internet unter www.tanzmesse.com, wo auch Tickets gebucht werden können. Mögliche Restkarten wird es an der Tageskasse der Fabrik Heeder geben. Die Tagestickets für das jeweils rund zweistündige Programm in Krefeld kosten 20, ermäßigt 15 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige