Anzeigen

Duisburg. Bei den Deutschen Kanurennsportmeisterschaften in Brandenburg an der Havel setzten die Bertasee Kanuten ihren Aufwärtstrend weiter fort. Nach der Durststrecke der vergangenen Jahre kehrten die Gelbhemden mit zwei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille an die Wedau zurück. Hinzu kamen einige Finalplatzierungen.

Hanna Schönrath gelang es, im Viererkajak der Damen Leistungsklasse über 200 Meter die Silbermedaille zu erpaddeln. Gemeinsam mit drei Sportlerinnen von der KG Essen triumphierte Schönrath gegenüber dem Favoritenboot aus Potsdam, in welchem unter anderen Teilnehmerinnen der olympischen Spiele saßen. Lediglich dem Sächsischen Kanuverband musste nach einem starken Rennauftakt am Ende der Vortritt gelassen werden: Mit dem Fünftel einer Sekunde Abstand war es Silber. Über die 500m Strecke erpaddelte sich das NRW-Team mit der Bertasee Athletin dann Platz Nummer 3 und erhielt die Bronzemedaille. Stützpunkttrainer Brendel erfreut zu den Wettkämpfen: “Die gesamte NRW-Damenmannschaft, der auch Hanna Schönrath von Bertasee angehört, hat ein hervorragendes Ergebnis eingefahren”.

Die zweite Silbermedaille erkämpfte sich Paula Zoe Eichner im gemischten Canadier-Achter gemeinsam mit dem NRW-Auswahlteam. Nur knapp musste sich das Team hinter der starken Konkurrenz aus Leipzig geschlagen geben, gerade einmal eine gute Sekunde fehlte für die Goldmedaille. Vor den Mannschaften aus Halle und Brandenburg konnte sich Nachwuchs-Athletin Eichner mit ihrer Mannschaft somit sehr gut platzieren. Trainer Andre Heyden zieht gemeinsam mit Sportwart Hans Günther nach jungen zwei Jahren Bertasee Duisburg e.V. im Canadiersport damit eine erfolgreiche Bilanz.

Bertasee Juniorin Britta Wirtz konnte sich gemeinsam mit der NRW Auswahlmannschaft über die 500m Strecke sowie die 200m Sprintdistanz jeweils den 4. Platz sichern und musste sich somit knapp an der Medaille vorbei gegenüber der starken Konkurrenz geschlagen geben. Gemeinsam mit der Athletin der KG Essen, Hannah Strenger, belegte sie den 6. Platz im Finale.

Auch der Viererkajak der Schülermannschaft von Bertasee Duisburg e.V. nahm an den Deutschen Meisterschaften teil. Die Besetzung Cedric Bohnet – Tom Heckner – Theo Mahl – Eric Dzicher erreichte als einziges Vereinsboot das A-Finale und belegte dort gegenüber den starken Landesbooten den 8. Platz. Über die 2.000 Meter Langstrecke steigerte sich das Nachwuchsteam und erpaddelte den 5. Platz. Marina Bärg konnte sich bei den Meisterschaften im Kanu-Mehrkampf als Neunte einen sicheren Platz innerhalb der Top-10 Platzierungen erkämpfen und Fiona Bohnet erreichte im Langstreckeneiner der Jugendklasse auf Platz 18.

Der Trainerstab von Bertasee Duisburg e.V. bestehend aus Frank Hebink (Schülerteam), Andre Heyden (Canadierteam), NRW-Stützpunkttrainer André Brendel und Sportwart Hans Günther waren mit den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden.

Beitrag drucken
Anzeige