Anzeigen

Krefeld. In der vergangenen Woche startete die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Krefeld unter Leitung ihres stellvertretenden Vorsitzenden und Bundesvorstandsmitglieds Salih Tahusoglu einen Spendenaufruf zur Unterstützung der Arbeit des Krefelder Kältebusses.

Nach Rücksprache mit Horst Renner, dem Leiter des Kältebusses, und in enger Zusammenarbeit mit den Helfern warben die CDA Mitglieder um Tahusoglu und Vorstandsmitglied Dominik Lawatsch vor allem um Schlafsäcke, die Wohnungslose vor den eisigen Temperaturen schützen sollen. „Dieser Tage kämpfen Menschen vor unseren Türen mit dem Tod, da konnte und wollte ich nicht wegsehen!“ erklärt Tahusoglu die Initiative und kündigt an mit der Obdachlosenhilfe im Gespräch zu bleiben und weiter für das Thema zu sensibilisieren.

Am Wochenende übergaben die Vorsitzende Elona Hubrach-Verhasselt und ihr Stellvertreter Salih Tahusoglu gemeinsam mit Helfern der CDA die zusammengekommenen Schlafsäcke, sowie Kleider- und Nahrungsmittelspenden. Anschließend begleiteten Lawatsch und Tahusoglu die Ehrenamtler des Kältebusses bei Ihrer Arbeit. Tahusoglu kritisiert in einer Videodokumentation der Aktion auf seiner Facebookseite, dass Politiker mehr auf die Straßen in den direkten Dialog mit ihren Mitmenschen müssten, um die Anregungen von Bürgern mit in die tägliche politische Arbeit einzubringen.

Dominik Lawatsch teilt diesen Eindruck „In Zeiten, in denen wir all zu oft nur noch auf’s Handy sehen, vergessen wir schnell die Armut um uns herum. Doch sie existiert und es ist unsere Pflicht Menschen in Not helfend beiseite zu stehen.“ Der Spendenaktion schloß sich auch der Konservative Kreis Krefeld (K3) an, ihr Sprecher Daniel Bruckmann betont in einer Videobotschaft „die Zusammenarbeit war wunderbar und uns gemeinsam liegen auch die Menschen in Krefeld am Herzen.“. Dem Spendenaufruf soll eine Podiumsdiskussion in den kommenden Wochen folgen, bei der die Lage Wohnungsloser in Krefeld thematisiert werden und für das Ehrenamt in der Obdachlosenhilfe geworben werden soll.

Die CDA ist der Sozialflügel der CDU. Vergangenen November hat sie sich in Krefeld neu aufgestellt und stark verjüngt, die Krefelder CDA Vorsitzende Elona Hubrach-Verhasselt unterstützt das Engagement der neuen Vorstandsmitglieder und freut sich über die Mitarbeit.

Beitrag drucken
Anzeige