Anzeigen

Der LandesJugendChor gibt ein Konzert zum 500-ju00e4hrigen Reformationsjubilu00e4um in Oberhausen-Alstaden (Foto: privat)

Oberhausen. Wer einen lebendigen, sauberen, Ausstrahlung verströmenden Chorklang hören möchten, der durch Natürlichkeit besticht und berührt, sollte es sich nicht entgehen lassen: Am Sonntag, 19. Februar 2017, 17:00 Uhr, kommt der Landesjugendchor NRW mit einem Chorkonzert zum 500-jährigen Reformationsjubiläum in die Ev. Kirche Oberhausen-Alstaden, Bebelstr. 230. Das Konzert steht unter dem Motto „Dona nobis pacem”. Aufgeführt werden Chorwerke von Haßler, Schütz, J. S. Bach („Jesu meine Freude“), Mendelssohn, Brahms, Messiaen, Whitacre, u.a.

Im LandesJugendChor NRW singen z.Zt. ca 70 junge Stimmen aus 30 Städten des Landes. Die Mitglieder sind zwischen 16 und 28 Jahren alt und treffen sich an 5-8 Wochenenden im Jahr zu Proben und Konzerten. Viele Chormitglieder sind Preisträger bei „Jugend musiziert“ oder Musikstudenten. Auf seinen Konzertreisen in Europa und China konzertierte der Chor u.a. im Markusdom von Venedig, den Kathedralen von Canterbury und Oxford oder dem Wiener Stephansdom. Besondere Markenzeichen sind ein natürlicher, schwebungsfreier Klang, lebendige Ausstrahlung und ausdrucksstarke Textgestaltung. Seit 27 Jahren teilt sich das Dirigentenehepaar Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland die Leitung des Chores. Weitere Infos unter www.ljc-nrw.de

Als Zwischenmusik spielt Friedgard Schultner-Nöthe Choralbearbeitungen zu Lutherliedern auf der Orgel.

Das Chorkonzert bietet Chormusik auf höchstem Niveau – trotzdem hat die Kirchengemeinde beschlossen, dass nach guter Tradition der Eintritt frei sein soll! Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. 

Beitrag drucken
Anzeige