Moers. Große Anerkennung für neun Moerser Ratsmitglieder: Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat den Frauen und Männern am Freitag den Ehrenring der Stadt Moers verliehen. Atilla Cikoglu (SPD), Joachim Fenger (CDU), Gabriele Kaenders (Die Linke), Claus-Peter Küster (Die Grafschafter), Dino Maas (FDP), Wolfgang Mattus (Die Grafschafter), Volker Marschmann (SPD), Ingo Plückhahn (Die Grafschafter) und Cay-Jürgen Schröder (CDU) haben die Auszeichnung für ihre zwölfjährige Ratstätigkeit erhalten.
„In den zurückliegenden ein Dutzend Jahren haben Sie viel Zeit, Kompetenz, Geduld, Zielstrebigkeit und Energie aufgebracht, um den Ansprüchen, die Sie an sich selbst stellen und die auch von Ihrer Wählerschaft an Sie gestellt wurden, gerecht zu werden“, lobte Fleischhauer das Engagement. An der Veranstaltung im Martinstift der Moerser Musikschule nahmen neben den Familien der Geehrten auch politische Weggefährten und der Verwaltungsvorstand der Stadt Moers teil.
Wunsch, etwas zu bewegen
Das Stadtoberhaupt ging in seiner Rede auch auf die Begleiterscheinungen des Ehrenamts ein: „Sie haben dafür auf viel Freizeit und Freiräume verzichtet. Ihre Aufgabe ist mit vielen Konflikten und manchmal auch mit Ärger verbunden. Aber Sie stehen auch für Gestaltungswillen, für Spaß an der Kommunalpolitik, für den Wunsch, etwas zu bewegen.“ Mehrere der Geehrten bedankten sich vor allem bei ihrer Familie und politischen Weggefährten, aber auch bei ihren Wählerinnen und Wählern. Die Stadt Moers verleiht den Ehrenring seit 1964 an verdiente Persönlichkeiten. Neben hervorragenden und außergewöhnlichen Verdiensten vornehmlich im Bereich der wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Arbeit werden auch Ratsmitglieder ausgezeichnet, wenn sie mindestens zwölf Jahre tätig sind.