Anzeigen

Ausgelassener Sitzungskarneval wie hier bei der Damensitzung der KG Narrenzunft Homberg (Foto: privat)

Duisburg. Die Genossen der SPD Rheinhausen Mitte trafen sich am Freitag um 19.11 zu ihrer traditionellen Karnevalsfeier im Forum am Bergheimer Marktplatz. Ein buntes und vielfältiges Programm sorgte für gute Stimmung.

Genossen feierten intensiv und ausgelassen 

Der Musikzug 1.Majoretten und Drumband Diana Rheinhausen setzte die ersten Akzente. Die TSG-Rheinhausen folgte mit dem quirligem Tanzmariechen Kira und der Tanzgarde. Dann kam Andreas Kraitzek, der als Rocky & Co excellente Bauchrednerkunst vorführte, ein Unterhaltungskünstler mit dem oftmals vorlauten Vogel „Rocky“, ließ sich aber seine frechen Sprüche nicht verbieten. Das Grafschafter Prinzenpaar aus Moers Klaus II. und Jenny I. kamen mit ihrem Hofstatt, in Begleitung mit dem KGK und Spielmanns-Gardemusikzug Blau-Weiß Moers Asberg machten ihre Aufwartung.

Der Comedian Uli aus Krefeld strapazierte die Lachmuskeln der anwesenden Narren. Einen Höhepunkt erlebte die närrische Schar mit der vielseitigen Künstlerin Petra Schönefeld. Sie präsentierte sich mit Gesang und in ständig anderen Rollen mit entsprechender Kleidung, heizte sie das närrische Volk so richtig ein. Weitere Höhepunkte waren von der KG Narrenzunft Homberg das Männerballett aus dem Scheunenkloster und der Showtanz der Eternal Flames (aus dem Märchen “Der Zauberer von OZ”). Überraschungsgast, die singende „Lustige Zigeunerin“ hat das närrische Volk mit ihren Liedern zum Schunkeln in Karnevalsstimmung gebracht. Durch den Abend führte Manfred Dürig von der KG Narrenzunft Homberg. Reichlich hatte er zu tun mit der Verteilung der Blutwurstorden an prominente Politiker und hervorragende Künstler. Wie in den vorhergehenden Jahren erfolgte die Kostümprämierung und es wartete eine große Tombola mit attraktiven Preisen auf die närrischen Gäste.

Durch den Abend führte Manfred Dürig von der KG Narrenzunft Homberg (Foto: privat)

 

Närrisches Wochenende bei der KG Narrenzunft Homberg

Am vergangenen Wochenende fanden in der Glückauf-Halle in Homberg die drei traditionellen karnevalistischen Sitzungen der KG Narrenzunft statt. Am Samstag, um 13.00 Uhr drängte sich der karnevalistische Nachwuchs in die Glückauf-Halle. Die 600 Jungnarren waren meist kostümiert, nicht zuletzt weil Kostümträger freien Eintritt hatten. Neben den altbewährten Kostümen als Cowboy oder Indianer hatten einige auch recht originelle Ideen.

Bunt ging es bei der Sitzung zu. Die Clowns Nina und Sina verlangten den Kids viel Fantasie beim Mitmachprogramm ab. Auch Hokus Pokus der Zauberer fand schnell einen Draht zu den Kindern und versetzte sie mit seinen Tricks in Begeisterung. Ihre neusten Programme präsentierten die Murmelgarde und die Mittelgarde der KG Narrenzunft Homberg den närrischen Nachwuchs. Höhepunkt der Sitzung war der Besuch der Prinzenpaare aus Duisburg, Serm und Hohenbudberg.

Am gleichen Samstag 18.45 Uhr fanden sich die närrischen Damen zu ihrer Sitzung ein, bei der namhafte Künstler für einen ansprechendes und mitreißendes Programm sorgten. Den Rahmen gestaltete die große Garde der Gesellschaft mit dem Garde- und Showtanz. Das Männerballett aus dem Scheunenkloster gab den närrischen Damen Einblick in das bewegte Klosterleben der Mönche. Der Sänger Willi Herren heizte die Närrinnen mit Ballermanns-Hits ein. Comedian Cilli Alperscheid und die Nordlichter Die JunX begeisterten durch ihre Spontanität und eine musikalische Breitseite.

Ein Höhepunkt war der Auftritt des Prinzenpaares Klaus II. und Jenny I. aus Moers. Die Ruhrpott Guggis rissen die Mädels mit ihrer fetzigen Musik von den Stühlen. Auch für eine erotische Überraschung war gesorgt. Zum Schluss brachte der charmante Sänger Ingo Eickelkamp mit seinen Liedern die Damen im Saal, so richtig zum Kochen.

Am Samstag um 11.00 Uhr trafen sich die Herren der Schöpfung in der Glückauf-Halle zu ihrem “Feiertag”. Gleich zu Anfang machten ihnen die Eternal Flames, die große Garde der Narrenzunft Homberg, mit ihrem neuen Programm aus dem Märchen „Der Zauberer von OZ“ ihre  Aufwartung. Alle waren begeistert, ohne eine Zugabe kamen sie nicht von der Bühne. Der Bauchredner Tim Becker mit seinen verrückten Puppen, der Kabarettist Kai Kramosta unter den Namen ein Pfundskerl , Senkrechstarter im Kölner Karneval, feuerten einen Höhepunkt nach dem anderen ab.

Für das musikalische Rahmenprogramm war der erprobte DJ-Holger zuständig. Prinz Mark I. aus Duisburg erschien selbstverständlich mit seiner Crew und brachte mit seinen Liedern die Stimmung zum Siedepunkt. Prinz Mark I. wurde eine Torte für seinen Erfolg in der närrischen Hitparde bei WDR 4 mit dem Lied “Ole” überreicht.

Wieder einmal hat die Narrenzunft bewiesen, das sie Karneval in Homberg zu feiern weiß. Durch alle Sitzungen führte wie gewohnt der Präsident Manfred Becker, er dankte allen Aktiven für ihre Mitarbeit dieses gelungenen Mammutprogramms. 

Das Programm brachte die Damen im Saal so richtig zum Kochen (Foto: privat)

 

Narren feierten in Meiderich – Polizei Duisburg verstärkt Kontrollen an Karneval

Am vergangenen Sonntag haben Meidericher Narren die tollen Tage in Duisburg eingeläutet. Den Blutwurstsonntagszug, der pünktlich um 14.11 Uhr startete, besuchten rund 5.500 Zuschauer. Der Zug verlief ohne Störungen.

Die Polizei Duisburg warnt Bürgerinnen und Bürger auch während der fünften Jahreszeit alkoholisiert Auto zu fahren. Wer angetrunken Auto fährt, gefährdet aufgrund der verzögerten Reaktionszeit und einer beeinträchtigten Wahrnehmung das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Polizei wird deswegen von Donnerstag bis Montag verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchführen. Alkohol baut sich langsam ab: Wer sich also nach einer langen Nacht am Morgen ans Steuer setzt, kann noch alkoholisiert sein. Im Zweifel rät die Polizei, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. (ots) 

 

Mädchensitzung KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh

Mädchensitzung „Helau“ hieß es am Sonntag in der Clauberghalle in Duisburg-Hamborn. Die 1. Große KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh feierte in der ausverkauften Halle mit 385 Möhnen.

Lustig startete die Sitzung mit der Anne aus Dröpplingen. Sie hatte den weiten Weg aus dem Sauerland nach Hamborn gemacht, um die Hamborner Karnevalisten zum Lachen zu bringen. Auch Horst und Ewald bekamen viel Applaus für ihre lustige Show mit einem langen Blasrohr, dass eindeutig zweideutig in ihrer Show eingebaut wurde. Das Et Thorrer Schnauzerballet tanzte die Mädels von ihren Stühlen. Die Männer begeisterten ihr tosendes Publikum mit eindrucksvollen Hebefiguren und immer neuen Kostümen.

Auch die Rot-Weißen präsentierten selber ihre Tänze. Die Tanzgarde, Offiziere und das Tanzmariechen zeigten ihre Gardetänze. Die Offiziere dieses Jahres mit einer Premiere – der neue Tanz wurde präsentiert und von dem Karnevalistinnen gefeiert. Großes Staunen und begeisterten Beifall bekam auch das Tanzmariechen Vanessa der Rot-Weißen. Vanessa ist diese Session das erste Mal als Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft zu sehen.

Die Tanzgarde zauberte die Närrinnen nach Rußland mit dem Showtanz „Russisch Roulette“. Die Karnevalistinnen feierten den Kinderprinzen Dustin I. mit seiner Crew. Bei den Liedern der Crew wurde viel mitgesungen und geschunkelt. Die Närrinnen hatten sichtlich Spaß am Auftritt der Kinderprinzencrew.

Die Teuflischen Engel ließen die Möhnen zu ihrer Playback Show tanzen und singen. Die tollen Kostüme und gute Show der Damen wurde mit viel Applaus in der Clauberghalle gefeiert. De Botzdedresse rissen die Damen mit ihrer Musik von den Stühlen und brachten ihre Hüften zum Kreisen. Das Tanzbein wurde in der anschließenden Disco von vielen Damen weiter geschwungen.

Die Mädchensitzung der KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh (Foto: Nina Sabrina Desef)

 

Altweiber und Karnevalsparty im Senftöpfchen 

„Zümpftig“ soll es an Altweiber im Röttgersbacher Senftöpfchen, Ziegelhorststraße Ecke Pollerbruchstraße am kommenden Donnerstag, den 23. Februar werden. Mit DJ „Mr. T“ sind schon ab 15.00 Uhr alle Närrinnen und Narren eingeladen heftig Karneval zu feiern. Am Karnevalssamstag steigt ab 19.00 Uhr die Karnevals Party für alle, die klassische Karnevalssitzungen meiden aber dennoch deftig feiern wollen. DJ „Mr. T“ wird´s schon richten. Wie immer ist natürlich der Eintritt frei.

 

MSV gegen Magdeburg: Kein Ticketverkauf an den Tageskassen

Für das Heimspiel des MSV Duisburg gegen den 1. FC Magdeburg am Freitag, 24. Februar 2017 (schauinsland-reisen-arena, 18:30 Uhr), wird es keinen Verkauf von Tickets an den Tageskassen geben können.

Es gibt klare Hinweise, dass mit dem zum großen Teil friedlichen Anhang des 1. FC Magdeburg Hooligans auch aus anderen Vereinen anreisen wollen – nicht nur, um das Spiel in Duisburg zu besuchen, sondern eventuell auch, um an den Karnevalstagen im Rheinland zu erscheinen. „Die Polizei und der Sicherheitsbeauftragte des MSV haben die Situation in den vergangenen Wochen intensiv gemeinsam analysiert und sich gemeinsam für diese Maßnahme ausgesprochen“, erklärt Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg.

Bereits seit Beginn des Vorverkaufs für die Begegnung ist deshalb ein Online-Ticketkauf nicht möglich. Der 1. FC Magdeburg hat für die Begegnung 2203 von 2500 dort erhältlichen Tickets verkauft, in Duisburg sind aktuell 8.400 Karten verkauft. Peter Mohnhaupt: „Wir hoffen, mit dem Stopp des Verkaufs am Donnerstagabend zu verhindern, dass Personen in unser Stadion gelangen, die wir nicht beim Fußball sehen wollen, weil es ihnen nicht um Fußball geht.“

Polizei und Sicherheitsbeauftragter haben zudem für die Begegnung ein gesondertes Sicherheitskonzept sowohl in der Anreise als auch rund um und in der schauinsland-reisen-arena entwickelt, um möglichen Störungen zu begegnen.

„Um es deutlich zu machen: wir wollen keine Angst verbreiten und knicken auch nicht vor Gewalt ein. Wir wollen im Gegenteil mit unseren umfangreichen Maßnahmen, über die wir nicht im Detail berichten werden, alle Möglichkeiten für ein friedliches Fußballfest ausnutzen. Dass solche Maßnahmen notwendig sind, ist allerdings traurig, zumal wir durch den fehlenden Tagesverkauf bei sonst bis zu 3000 verkauften Tagestickets auch deutliche finanzielle Einbußen in Kauf nehmen müssen“, sagt Mohnhaupt. „Wir setzen darauf, dass schon die Tatsache, dass wir deutlich sagen, für den Freitag gewappnet zu sein, mögliche Krawallmacher abhält – und setzen bei unseren Anhängern nicht nur auf Verständnis, sondern vor allem auch auf wie immer großartige Unterstützung von den Rängen.“

Eintrittskarten für das wichtige Spitzenspiel gibt es noch bis Donnerstag, 23. Februar 2017, im ZebraShop in der schauinsland-reisen-arena und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Karnevalscafé bei den SPD-Senioren

Die AG 60 plus der SPD Großenbaum/Rahm lädt ein zum Karnevalscafé am Karnevalssonntag, dem 26. Februar 2017, um 14.30 Uhr, im Pfarrsaal St. Hubertus, Am Rahmer Bach 12. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Siggi Brandenburg. Kostenbeitrag für Kaffee, Kuchen und Musik 6,00 Euro. Kostüme sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Die schönsten Kostüme werden prämiert.

 

Karnevalsumzug in Neumühl: Halteverbote für den „Pilssucher“

Der Karnevalsumzug „Pilssucher“ in Neumühl findet am Rosenmontag statt. In diesem Jahr müssen für den Umzug vermehrt Halteverbote umgesetzt werden. Die Verbotsschilder  werden ab Freitag, 24. Februar, in der Lehrerstraße und Max-Planck-Straße aufgestellt. Das Halteverbot gilt für Montag, 27. Februar. Es wird gebeten, alle Fahrzeuge rechtzeitig aus den Halteverbotszonen zu entfernen. 

 

Karnevalsveranstaltungen in Duisburg: DVG passt Verkehrsangebot an

An den Karnevalstagen am kommenden Wochenende setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wegen der zu erwartenden hohen Zahl an Fahrgästen zusätzliche Fahrzeuge ein. Großveranstaltungen am Samstag, Sonntag und Rosenmontag führen dazu, dass es auf einigen Linien zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Donnerstag, 23. Februar
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fahren zusätzlich die Nachtexpresslinien NE 1, NE 2, NE 3 und NE 4 nach ihren regulären Fahrplänen an den Wochenenden. Die Linie U79 fährt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zusätzlich ab Duissern in Fahrtrichtung Düsseldorf um 00:16, 00:46, 01:36 und 02:16 Uhr. Ab Düsseldorf Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Duissern verkehrt die U79 zusätzlich um 00:32, 01:12, 01:42 und 02:02 Uhr.

Samstag, 25. Februar – Homberg:
Während des Nelkensamstagszuges von Homberg nach Moers müssen die Busse der Linie 926 am Samstag in der Zeit von 12 bis voraussichtlich 14:30 Uhr zwischen den Haltestellen „Hubertusplatz“ und „Südstraße“ von ihrem normalen Linienweg abweichen. In der Folge können die Haltestellen „Prinzenstraße“, „Hochheide Markt“ und „Ottostraße“ nicht angefahren werden.

Sonntag, 26. Februar – Hamborn:
Wegen des Kinderkarnevalsumzuges am Sonntag in    Duisburg-Hamborn können Streckenabschnitte der Bahnlinien 901 und 903 in der Zeit von 13 bis voraussichtlich 16:30 Uhr nicht mit Straßenbahnen befahren werden. So enden alle Kurse der Linie 901 in dieser Zeit an den Haltestellen „Pollmann“ beziehungsweise „Hermannstraße“. Auf der Linie 903 fahren zwischen den Haltestellen „Heckmann“ und „Meiderich Bahnhof“ Pendelbusse von 13:30 bis etwa 16:30 Uhr. Weil die Busse dabei einer Umleitung parallel zur Landesstraße 1 (ehemalige B8) folgen, werden für die Haltestellen „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Pollmann“ und „Wolfstraße“ Ersatzhaltestellen eingerichtet: „Hamborn Feuerwache“ auf der B8 in Höhe der Schützenstraße, „Kurt-Spindler-Straße“ in der Kurt-Spindler-Straße, „Berufsschulen“ in der August-Thyssen-Straße und „Schulte-Marxloh-Straße“ in Höhe der Kaiser-Friedrich-Straße. Vor und nach dem Umzug werden zusätzliche Straßenbahnen und Busse eingesetzt.

Die Buslinien 905, 908, 910, 917 und 935 müssen während des Karnevalsumzuges zwischen 12:30 und 16 Uhr von ihren normalen Linienwegen abweichen und einer Umleitung folgen. Die Haltestellen „Kolpingstraße“, „Jägerstraße“, „Altmarkt“, „Hamborn Rathaus“, „Rhein-Ruhr-Halle“, „Kantstraße“, „Richterstraße“ und „Hufstraße“ müssen entfallen. Auf den Umleitungsstrecken halten die Busse an den eingerichteten Ersatzhaltestellen.

Sonntag, 26. Februar – Serm:
Zu Beeinträchtigungen des Linienverkehrs kommt es am Sonntag auch während des Karnevalsumzuges in Serm: In der Zeit von 12 bis 17:30 Uhr wird die Linie 946 zwischen den Haltestellen „Kesselsberg“ und „Ehinger Berg“ umgeleitet. Infolgedessen können die Haltestellen „Am Heidberg“, „Am Ungelsheimer Graben“, „Serm Kirche“, „Am Klapptor“, „Kapellchen“, „Am Hasselberg“, „Sermer Straße“ und „Zum Grind“ nicht angefahren werden. Die Haltestelle „Breitenkamp“ wird zur Krefelder Straße (B288) in den Bereich Breitenkamp/Am Heidberg verlegt.

Darüber hinaus setzt die DVG zwischen 10:30 und 14 Uhr zusätzliche Busse sowohl auf der Linie 940 zwischen den Haltestellen „Großenbaum“ und „Mannesmann Tor 2“ als auch auf der Linie 946 zwischen „Mannesmann Tor 2“ und „St. Anna Krankenhaus“ ein. Ebenso werden auf der Bahnlinie U79 zwischen 10:15 und 18:40 Uhr zusätzliche Wagen eingesetzt.

Rosenmontag, 27. Februar – Neumühl:
In Duisburg-Neumühl findet am Rosenmontag der sogenannte Karnevalszug „Die Pilssucher“ zwischen 9 und 12 Uhr statt. Aufgrund dessen können die Buslinien 908, 910, 917 und 995 (STOAG) in dieser Zeit an den Haltestellen „Fiskusfriedhof“, „Salzmannstraße“, „Albert-Einstein-Straße“, „Max-Planck-Straße“, „Ruprechtstraße“, „Hohenzollernplatz“, „Iltispark“ und „Barbarastraße“ nicht halten. In der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen „Bennostraße“ in der Fiskusstraße, „Wolframstraße“ in der Otto-Hahn-Straße, „Albert-Einstein-Straße“ und „Ruprechtstraße“ in der Wiener Straße und „Barbarastraße“ in der Dörnberger Straße angefahren. Die Buslinie 917 verkehrt für die Dauer des Karnevalszuges nur zwischen den Haltestellen „Beeck Denkmal“ und „Halfmannstraße“.

Rosenmontag, 27. Februar – Innenstadt:
Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt von 12:30 bis etwa 16 Uhr wird sich auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42 auswirken.

An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:

·        „Schweizer Straße“, „Lutherplatz“, „Oststraße“: Linien 924 und 926
·        „Bismarckstraße“: Linien 924, 926 und 933
·        „Blumenstraße“: Linie 933
·        „Duisburg Hbf Osteingang“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
·        Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
·        „Stapeltor“: Linien 934 und 939
·        „Kuhtor“ und „Schillerplatz“: Linie 939
·        „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Mercatorhalle“ und „Schäferturm“: Linie 934
·        „Königsberger Allee“: Linie 937
·        „Winkelstraße“: Linien 937 und 944

Da der Opernplatz vor dem Stadttheater bis etwa 18 Uhr gesperrt bleiben wird, muss die Buslinie 934 in diesem Zeitraum eine Umleitung fahren und kann die Haltestellen „Stadttheater“ und „Schäferturm“ nicht anfahren.

Die Haltestelle „Duisburg Hbf“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Tonhallenstraße“ zu nutzen.

Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt:
·        die Linie U79 fährt zwischen 9 und 19 Uhr im 10-Minuten-Takt
·        die Linie 901 ist in der Zeit von 10:30 bis 13 Uhr zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten auf der Strecke
·        ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab 6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“

Die genauen Abfahrtszeiten können über die DVG-App und auf der Internetseite der DVG über die elektronische Fahrplanauskunft abgerufen werden. Zudem werden an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge über die Umleitungen oder Fahrplanänderungen angebracht. Zusätzlich wird die DVG verstärkt Service-Mitarbeiter an zentralen Punkten im Streckennetz einsetzen, die als Ansprechpartner den Fahrgästen zur Verfügung stehen. 

 

Stadtverwaltung wegen Karneval mit eingeschränktem Leistungsangebot

Mit dem Altweiberdonnerstag am 23. Februar beginnt die heiße Phase des rheinischen Karnevals. Auch in Duisburg übernehmen die Jecken die Herrschaft. Wegen des närrischen Treibens sind einige Dienststellen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar.

Das Amt für Soziales und Wohnen mit allen Außenstellen sowie das Amt für Rechnungswesen und Steuern schließt am Altweiberdonnerstag bereits ab 13 Uhr. Das Straßenverkehrsamt ist an Altweiber von 8 bis 13 Uhr erreichbar (Annahmeschluss der Fahrzeugzulassungen um 11.11 Uhr). Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet. Call Duisburg ist an diesem Tag bis 18 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum bleiben am Rosenmontag, 27. Februar, geschlossen. Darüber hinaus schließt das Rhein-Ruhr-Bad wegen des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssonntag, 26. Februar. Ab Dienstag, 28. Februar, stehen wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an Altweiber geschlossen. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide schließt am Nelkensamstag, 25. Februar, und die Zentralbibliothek im Stadtfenster am Rosenmontag. Die Theaterkasse am Stadttheater hat Weiberfastnacht bis 18.30 Uhr geöffnet. Das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen regulär bis 17 Uhr. Das Stadtarchiv schließt an Weiberfastnacht, die Musik- und Kunstschule bleibt am Dienstag, 28. Februar, geschlossen.

Rosenmontag sind alle städtischen Dienststellen geschlossen.

Am Altweiberdonnerstag veranstaltet der HDK 1956 e.V. in einem Festzelt auf dem Platz des Mercatorquartiers an der Gutenbergstraße/Oberstraße ab 11.11 Uhr eine närrische Party. Das Zelt steht dort bis einschließlich Rosenmontag. Die Mitnahme von Glasflaschen im Festzelt ist verboten. Der Eintritt ist frei.

Das Rathaus am Burgplatz ist am Donnerstag ab 11 Uhr für Publikumsverkehr geschlossen.

 

Karneval: Geänderte Servicezeiten bei den Stadtwerken Duisburg

Am kommenden Donnerstag, 23. Februar, und am Montag, 27. Februar, ändert sich die Erreichbarkeit des Kundenservice bei der Stadtwerke Duisburg AG.

Am Donnerstag (Altweiber) ist im Kundencenter an der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 in der Innenstadt ab
8 Uhr nur der Service-Schalter im Erdgeschoss geöffnet. Ausführliche Beratungsgespräche können an diesem Tag nicht angeboten werden. Das Kundencenter schließt am Donnerstag bereits um 11 Uhr. Am Rosenmontag bleibt es ganztägig geschlossen.

Der telefonische Kundenservice der Stadtwerke Duisburg unter der Rufnummer 0203 39 39 39 ist an beiden Tagen wie üblich von 8 bis 18:30 Uhr zu erreichen. Verschiedene Anliegen wie die Mitteilung von Zählerständen sowie An- und Ummeldungen können auch jederzeit online unter www.stadtwerke-duisburg.de erledigt werden.

Das Forderungsmanagement der Stadtwerke Duisburg ist am 23. Februar telefonisch in der Zeit von 8 bis 11 Uhr zu erreichen, am Rosenmontag ist die Abteilung telefonisch nicht erreichbar.

Technische Störungen bei der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung können rund um die Uhr bei der Netze Duisburg GmbH unter der Rufnummer 0203 604-2000 telefonisch gemeldet werden. 

Beitrag drucken
Anzeige