Robin Olbers-Eumann als Praktikant für einen Tag (Foto: AWO)
Anzeigen

Duisburg. Auf geht’s Jungs: Den Boy‘s Day am Donnerstag haben Tom Florichs und Robin Olbers-Eumann bei der AWO-Duisburg verbracht. Der 14-jährige Tom Florichs war im AWO-Kranichhof tätig. Der elfjährige Robin Olbers-Eumann half im Sozialen Dienst im AWOcura-Seniorenzentrum Ernst Ermert mit. Der Boy‘s Day dient dazu, dass Jungen sich in vermeintlichen „Frauenberufen“ ausprobieren. Dafür erhalten sie schulfrei. Das kann sich auch über den Schultag hinaus lohnen: Ein Azubi in der Altenpflege bekommt zum Beispiel deutlich mehr Geld als sein Kollege in der KFZ-Werkstatt.

Ihre Schicht bei der AWO-Duisburg hatten die beiden Jungs dank familiärer Verbindungen angetreten. Tom Florichs ist der der Sohn des Leiters der AWO-Familienbildung, Dr. Martin Florichs. Robin ist der Sohn von Serva-Personalleiter Stephan Olbers-Eumann.

Ob Robin den Einsatz im AWO-Haus in Duissern so umwerfend fand, lässt sich nicht sofort sagen. Was er auf jeden Fall gelernt hat: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schieben keine „ruhige Kugel“. Nicht einmal, wenn mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Bowling gespielt wird. Der Mitarbeiter für einen Tag stellte am Vormittag die Kegel auf und reichte den Seniorensportlern die Bowling-Kugel an. Freilich, es gab noch mehr zu erleben am Boy‘s Day. Robin Olbers-Eumann nahm positive Eindrücke mit und zeigte sich zugleich ein wenig überrascht, was und wie viel der Soziale Dienst leistet.

Tom Florichs hatte im AWO-Kranichhof derweil (ein-)packende Erlebnisse. Er half Mitgliederbetreuerin Birgit Krause, die Willkommensmappen für Neumitglieder zusammenzustellen. Da gab es durchaus einen Papierkrieg zu gewinnen. In diesem Jahr haben sich bereits fast 100 Frauen und Männer zu einer Mitgliedschaft entschlossen. Was in die Willkommensmappe kommt, wusste der Teenager aus eigener Erfahrung. Tom Florichs ist selbst seit mehreren Jahren AWO-Mitglied. Darüber hinaus unterstützte der Praktikant das Team der Ambulanten Pflege Mitte/Süd. Das AWOcura-Büro ist ebenfalls im AWO-Kranichhof. Auch Tom Florichs lernte an seinem Jungs-Tag viel über das Engagement der Duisburger AWO für die Stadt. Ob das gleich seine Berufsentscheidung beeinflusst, das muss man abwarten. Fest steht aber auch für ihn: Der Boy‘s Day hat sich für ihn gelohnt.

Beitrag drucken
Anzeige