(Foto: Outokumpu)
Anzeigen

Krefeld. Am 05. April 2019 hatten die Azubis von Outokumpu allen Grund zum Feiern: In Krefeld zelebrierten sie den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Sowohl die Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung 2018 als auch der Winterprüfung 2019 nahmen an der Veranstaltung teil.

Krefeld, 05. April 2019 – Freudestrahlend nahmen bei der Lossprechungsfeier insgesamt 38 Nachwuchskräfte, 32 technische und 6 kaufmännische Auszubildende, ihren Gesellenbrief entgegen. Alle haben ihre Ausbildung an einem der deutschen Standorte des Weltmarktführers in der Herstellung von Edelstahl absolviert. In Krefeld wurden 25 Nachwuchskräfte in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet, in Dahlerbrück machten jeweils 1 Kaufmann und 1 Industriemechaniker ihren Abschluss und im hessischen Dillenburg haben 11 junge Menschen die Ausbildung erfolgreich gemeistert. 16 von ihnen konnten die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Outokumpu allen Absolventinnen und Absolventen nach einer qualitativ sehr hochwertigen Ausbildung anschließend ein Anstellungsverhältnis in einem modernen Arbeitsumfeld anbieten kann“, berichtet Henrik Lehnhardt, Arbeitsdirektor Outokumpu Deutschland, und ergänzt: „Für uns als Ausbildungsbetrieb ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in der Ausbildung besonders wichtig. Besonders interessant ist unser Fanshop-Projekt, eine Firma in unserer Firma. Dieses tolle Projekt wurde von unseren kaufmännischen Azubis im zweiten Ausbildungsjahr betreut. Sie lernten dabei „spielerisch“ alle organisatorischen Abläufe einer Unternehmung kennen. Neben der Vermittlung von fachlichem Know-how spielte dabei auch die Förderung sozialer Kompetenzen eine bedeutende Rolle.“

Gastredner Prof. Dr. Christian Zielke, Keynote-Speaker, Berater & Management-Trainer ZIELKE Management INSTITUT, veranschaulichte in seinem Vortrag „Speed Up – Die PS auf die Straßen bringen!“, wie die Absolventinnen und Absolventen im Berufsleben, ähnlich wie beim Motorsport, die Pole-Position erreichen können durch die optimale Positionierung der eigenen Stärken und Fähigkeiten. „Der Motorsport als Beispiel kombiniert das beste zwischen Technik und Mensch: Wenn das Rennauto optimal eingestellt ist, ist der Fahrer derjenige, der das Rennauto steuert und mit seiner Leistung das Team zum Erfolg führen kann. Unfälle und Hindernisse können im Berufsalltag wie auch auf der Rennstrecke jederzeit auftreten, und hier gilt es, mit der richtigen Strategie und dem richtigen Verhalten zu agieren“, sagt Prof. Dr. Christian Zielke.

Beitrag drucken
Anzeige