Bijan Djir-Sarai MdB mit dem FSJler Till Stange (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen/Grevenbroich/Neuss/Rommerskirchen. Till Stange hatte in dieser Woche die Möglichkeit den Parlamentsalltag hautnah mitzuerleben. Am Rande von „Jugend und Parlament“ nahm sich Bijan Djir-Sarai Zeit dem FSJ-ler der FDP-Landtagsfraktion NRW Einblicke in seine politische Tätigkeit zu geben.

Im Rahmen der jährlichen Aktionswoche „Jugend und Parlament“ besuchte Till Stange (20) den heimischen FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai in seinem Bundestagsbüro. „Es ist mir wichtig mit dem politischen Nachwuchs über die Zukunft unseres Landes zu sprechen“, so Djir-Sarai. Im einstündigen Gespräch berichtete der Abgeordnete von seinen Aufgaben im Bundestag und diskutierte mit seinem Gast aktuelle Themen. „Es war ein sehr intensiver Austausch. Wir sprachen über die aktuelle Lage in Europa, die Entwicklungen in der GroKo und den Klimaschutz“, berichtet Djir-Sarai.
Im Anschluss begleitete Till Stange noch die Mitarbeiter von Bijan Djir-Sarai, um nähere Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments zu erhalten.

Das Planspiel „Jugend und Parlament“ gibt Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren die Möglichkeit die parlamentarische Arbeit hautnah mitzuerleben. Von Fraktionssitzungen, Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Plenarsitzungen erleben die Jugendlichen den Alltag eines Abgeordneten.

Beitrag drucken
Anzeige