(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Lidl-Mitarbeiter lassen Stadtteilgarten in neuem Glanz erstrahlen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG engagierten sich in dieser Woche bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Social Day im Stadtteilgarten am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg-Marxloh. Tatkräftig krempelten die freiwilligen Helfer an zwei Tagen die Ärmel hoch, um das Außengelände der Schule weiter umzugestalten. Gemeinsam wurde ein Schachbrett angelegt, ein Taschenregal aufgebaut, der Teich mit neuen Pflanzen bestückt und weitere Arbeiten zur Verschönerung des „grünen Klassenzimmers“ fortgeführt. Unterstützt wurde das Lidl-Team dabei von Mitarbeitern des Spiel- und Beteiligungsmobils der Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH (EGDU).

„Schon im letzten Jahr fanden wir die Idee eines Schulgartens und einer Lounge prima. Es macht einfach Spaß, ein Projekt unterstützen zu können, wovon so viele Schüler und Lehrer einen Mehrwert haben. Hier mitwirken zu können, macht uns sehr stolz“, berichtet Katharine Robens, Personalabteilung von Lidl. Im letzten Jahr wurde bereits zu Schaufel und Schubkarre gegriffen und gemeinsam mit der EG DU, Lehrern und Schülern ein Teich angelegt. Im Schulgarten gedeihen bereits Gemüsepflanzen in Hochbeeten und es gibt ein schuleigenes Bienenvolk der Imker-AG.

Ermöglicht wurden die beiden Social Days 2018/2019 durch die finanzielle und organisatorische Unterstützung der EGDU. „Das Spiel- und Beteiligungsmobil der EGDU unterstützt soziale Projekte, wie den Stadtteilgarten und begleitet diese auch nachhaltig. Aktionen wie diese stärken die Verbindung zur Natur, fördern das Miteinander unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen und schaffen eine gute Grundlage für dauerhaftes Engagement“, weiß Doris Grüning, Leiterin des Spiel- und Beteiligungsmobils der EGDU.

Bürgermeister Volker Mosblech informierte sich vor Ort über das Projekt und dankte den anwesenden Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz.

Ein Social Day bietet einen Blick über den Tellerrand und lässt Engagierte neue Eindrücke sammeln. Teams haben die Möglichkeit, sich auf diese Weise einmal ganz anders kennenzulernen und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl zu engagieren.

Nähere Informationen zu den Social Days in Duisburg gibt es bei der städtischen Anlaufstelle für freiwilliges Engagement unter www.duisburg.de/buergerengagement.

Beitrag drucken
Anzeige