(Foto: Das InKult / Kult)
Anzeige

Neuss. Seit den Herbstferien betreibt der Jugendhilfeträger “Interkulturelle Projekthelden” ein eigenes Jugendzentrum. “Das InKult” bietet vier mal in der Woche verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche am Berghäuschensweg 30 im Augustinusviertel an. Basteln, Gaming, Werken oder einfach nur Chillen – die Heranwachsenden haben hier durchaus einen Anschluss gefunden.

Neben den Alltagsangeboten hat der Jugendtreff auch Projekte mit eingeplant, die weitere Bildungsangebote zur Verfügung stellen sollen. Letztes Wochenende hat die Workshopreihe “Super AGs” mit “Dein eigener Song” gestartet.

Hier hatten die Kinder die Möglichkeit ihren eigenen Song zu schreiben und im Tonstudio zu produzieren. Projektleiter und Kulturmanager Dennis Palmen und Anna Rajavi, Jugendsprecherin der Interkulturellen Projekthelden trafen sich mit den Kindern und Jugendlichen im InKult.

Zunächst wurden Dinge aufgeschrieben, für die sich die Heranwachsenden interessierten, wie beispielsweise Freizeitaktivitäten, Lieblingsgerichte oder auch Kunst- und Kultursparten wie Musik, Literatur und Tanz. Dabei stand für viele Kinder auch das Jugendzentrum im Fokus. Schnell ergaben sich lustige und vielfältige Reime.

So entstand ein Songtext, welcher eine Woche später im “Another Level Tonstudio” in Kaarst mit Toningenieur und Produzent Amadeus Sektas aufgenommen wurde. Da hier in einem professionellen Tonstudio gearbeitet wurde, waren die Kinder und Jugendlichen bereits seit Tagen enorm aufgeregt. Überall fanden sich Instrumente, CDs und Bilder von internationalen Starts in der Inneneinrichtung des Tonstudios.

Einige Kinder hatten zum ersten Mal einen Song geschrieben oder aufgenommen. Alle sangen nacheinander ihre Parts ein, welche dann zusammengeschnitten und abgemischt wurden. “Wir durften in einem richtigen Tonstudio mit einem echten Produzenten arbeiten. Das war für uns alle ein einmaliges Gefühl”, berichtet Anissa, die selbst in ihrer Freizeit gerne singt.

Für viele Teilnehmer war diese erste Erfahrung mit Songwriting und Gesangsaufnahmen sehr spannend. Große Freude und Stolz überkam alle Teilnehmenden, als sie ihren eigenen Song dann zum ersten Mal hören durften.
Und das Jugendzentrum InKult hat von den kleinen Musikern folgenden Refrain erhalten “Hier spielt man mit allen und man fühlt sich frei”. Den Song wird das Jugendzentrum schon bald in ihren Social Media Kanälen vorstellen. Das InKult lädt alle Kinder ein vorbei zu kommen und einfach mitzumachen.

Gefördert wurde das Projekt vom Paritätischen Jugendwerk NRW.

Beitrag drucken
Anzeigen