(Foto: Christine Westphal)
Anzeigen

Krefeld. Am Samstag, 11. Januar 2020, steht die Veranstaltungsreihe „Zu Gast in der Mediothek“ ganz unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ – initiiert vom Verein Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V. unter Mitwirkung der Bürgerstiftung Krefeld sowie der Kindertafel Krefeld. „Gerade zu Weihnachten erhalten viele Kinder so viele Geschenke, dass bereits vorhandene Spielsachen kaum mehr benutzt werden“, erläutert Peter Lengwenings Vorsitzender des Fördervereins den Grundgedanken, „die gut erhalten älteren Spielsachen und Bücher können aber noch einen guten Zweck erfüllen.  Schließlich gibt es Kinder, die nichts oder nur wenig haben.“

Am Aktionstag können alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern oder Freunden in die Mediothek Krefeld am Theaterplatz 2 kommen. Dort kann das gebrauchte und gut erhaltene Spielzeug von 11 bis 14 Uhr unverpackt abgegeben werden. Die Bürgerstiftung unterstützt die Aktion organisatorisch und personell. Als besonderes Dankeschön erhalten alle jungen Spenderinnen und Spender ein Portraitfoto, das direkt vor Ort aufgenommen, ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden kann. Ermöglichen wird das Mathis Wienand mit seiner Firma Gadplan, die eine sogenannte Fotobox in der Mediothek kostenfrei zur Verfügung stellt. Sabine Simonsmeier von der Mediothek ergänzt: „Darüber hinaus können die kleinen Gäste unser Haus kennenlernen – insbesondere den „Fuchsbau“ mit seinem umfangreichen und attraktiven Angebot für Kinder.“

Die Kindertafel Krefeld übernimmt anschließend die Verteilung an entsprechende Einrichtungen, wo der Bedarf an Kinderspielzeug besonders hoch eingeschätzt wird. Die Vorsitzende der Kindertafel, Tania Kirsch-Boy, freut sich auf die gemeinsame Aktion: „Bereits vor einem Jahr konnten wir zahlreiche Kinder mit einer Bilderbuch-Spendenaktion eine große Freude machen. Diesmal wollen wir viele Kinder mit Spielsachen überraschen. Wir achten vor der Ausgabe besonders darauf, dass die Spenden in einem guten Zustand sind.“

Beitrag drucken
Anzeige