(Foto der Seite: CDU-Fraktion)
Anzeigen

Mülheim. Die CDU-Fraktion hat in ihrer Stellungnahme an die Bürgerinitiative „Fulerumer Feld – Rettet Mülheims grüne Lunge“ einerseits ihr Gesprächsangebot erneuert und andererseits noch einmal ihre Position zu den Vorschlägen des Wirtschaftsflächenkonzeptes für Mülheimer Gewerbepotenzialflächen, wie z.B. Das „Fulerumer Feld“, verdeutlicht:

„… Wie Sie feststellen konnten, setzte die CDU-Fraktion im Wirtschaftsausschuss am 14.01. d.J. durch, dass der Auftrag an die Gesamtverwaltung zur schnellstmöglichen Erstellung einer objektiven und seriösen „Matrix-Prüfliste“ erteilt wurde und dabei zunächst zusammen mit den Fraktionen die Entscheidungskriterien (Planungsrecht, Verkehrserschließung, Klima- und Naturschutz u.a.) einschließlich ihrer Gewichtung erarbeitet werden. Außerdem ist im Wirtschaftsausschuss Wert darauf gelegt und festgelegt worden, alle im Laufe des Diskussionsprozesses aufgeworfenen Fragen und geäußerten Bedenken gegen die ins Spiel gebrachte Ausweisung von Flächen im Bereich „Fulerumer Feld“ als Gewerbepotenzialfläche mit in die Untersuchungen und Prüfungen aufzunehmen.

Dazu gehört auch der Hinweis, bisher unge- bzw. unternutzte Gewerbe-Bestandsflächen in Mülheim an der Ruhr vorrangig zu verwerten sowie mit den Eigentümern dieser Flächen (weitere) Gespräche zu führen. Die CDU-Fraktion – Stand heute – hat aufgrund der vorliegenden Zahlen und Daten – Zweifel, dass diese Flächen letztendlich ausreichend sein werden, den Bedarf vollständig zu decken. Daher ist dies auch Bestandteil unseres Prüfauftrages.

Sie können sicher sein, dass die CDU-Fraktion den weiteren Diskussionsprozess zu dem Vorschlag der Wirtschaftsförderer, eine Gewerbepotenzialfläche im Bereich „Fulerumer Feld“ durchzusetzen, allein aus den von Ihnen genannten ökologischen Gründen sehr kritisch begleiten und angemessen berücksichtigen und gewichten werden. So viel kann man aber jetzt schon sagen: Flächen, die am Ende der Prüfungen als Gebiete von überragender ökologischer Bedeutung für die Stadt bzw. den Stadtteil herausstellen, kommen für uns als Gewerbepotenzialflächen nicht infrage.

Gesprächsangebot der CDU-Fraktion gilt weiter

Wir bieten an, in der Prüfungsphase auch für diese Gewerbepotenzialfläche im Bereich „Fulerumer Feld“ mit Ihnen im Gespräch zu bleiben und zu einer abschließenden gemeinsamen Bewertung der Untersuchungen zu kommen …“

Beitrag drucken
Anzeige