Naina Klein war mit 9 Toren erfolgreichste Torjägerin beim TuS Lintfort gegen Freiburg (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Einen deutlichen 24-15 Heimerfolg konnten die Handballerinnen des TuS Lintfort in der 2. Bundesliga gegen die HSG Freiburg einfahren. Damit hat sich der TuS Lintfort seine gute Ausgangsposition in der Tabelle bewahrt und kann für die nächsten Spiele etwas durchatmen. Für die Gäste hat sich die Situation dagegen deutlich verschärft, Freiburg belegt nun den vorletzten Platz in der Tabelle.

„Es war die erwartet zähe Partie und ich bin froh, dass wir das heute souverän gelöst haben“, war Lintforts Trainerin Bettina Grenz-Klein nach dem Spiel erleichtert. Ihre Mannschaft hatte sich gut auf die sehr destruktiv spielenden Gäste eingestellt und zeigte in der Abwehr die nötige Präsenz. Nach einer ausgeglichenen Startphase steigerte sich der TuS in der Abwehr und zeigte sich im Angriff zielstrebiger als die Gäste. Vor allem Becky van Nijf und Naina Klein sorgten immer wieder für Druck im Rückraum und so führten die Gastgeberinnen zur Pause verdient mit 12-8 Toren.

„Nach der Pause haben wir das eigentlich clever verwaltet. Schön war das sicher nicht, aber wir wollten heute nicht ins offene Messer laufen und die Gäste ins Spiel kommen lassen“, analysierte Grenz-Klein nach dem Spiel. Lintfort hielt den Vorsprung souverän und als in der Schlussphase auch die angeschlagene Torjägerin Loes Vandewal eingesetzt werden konnte, war die Partie endgültig entschieden. „Loes hat da deutlich gezeigt, wie wertvoll sie ist und in den wenigen Minuten ihres Einsatzes drei Tore erzielt und eines vorgelegt“, freute sich Bettina Grenz-Klein über den Kurzauftritt ihrer Torjägerin. „Wir haben uns auch durch einige ruppige Fouls der Gäste nicht aus dem Konzept bringen lassen und waren heute auch im Überzahlspiel richtig gut. Das sollte uns jetzt die nötige Ruhe geben, unsere gute Ausgangsposition auch noch etwas auszubauen.“

Auf den TuS Lintfort warten nun nach dem Auswärtsspiel in Waiblingen am kommenden Wochenende gleich drei Heimspiele in Serie.

Beitrag drucken
Anzeige