(Foto: privat)
Anzeigen

Jüchen. Durch Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Jüchen wurde am 13. März festgestellt, dass insgesamt vier Straßenbäume auf der Franz-Rixen-Straße in Otzenrath von Unbekannten radikal zurückgeschnitten wurden. Dabei wurden die Kronen der Feldahorne aus gärtnerischer Sicht unfachmännisch gestutzt und deren gesamtes Wuchsbild erheblich verändert. Der Rückschnitt ist in einem Umfang erfolgt, der weder aus baumpflegerischer Sicht noch aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich und angemessen war. Das Schnittmaterial wurde auf dem benachbarten Spielplatz abgelegt.

Momentan ist noch keine Prognose möglich, ob die Bäume einen nachhaltigen Schaden erleiden und möglicherweise geschwächt werden. Außerdem bleibt ungewiss, ob sich in den nächsten Jahren wieder artgemäße Baumkronen aufbauen lassen.

Sofern Pflegeschnitte notwendig werden, weil z.B. städtische Baumkronen oder Sträucher in den Verkehrsraum ragen oder private Hausfassaden tangieren, wird allein die Stadt die entsprechenden Maßnahmen veranlassen. Eigenmächtige private Initiativen auf öffentlichen Grundstücken und Verkehrsflächen sind nicht zulässig und stellen eine Ordnungswidrigkeit dar.

Die Stadt hofft, dass sich die Sachbeschädigung an den vier Feldahornbäumen mit Hilfe von Zeugen aufgeklärt lässt und bittet um entsprechende Hinweise, da die umfangreichen Schnittarbeiten höchstwahrscheinlich nicht unbeobachtet durchgeführt werden konnten.

Sachdienliche Hinweise können per Mail an stadt@juechen.de gerichtet werden.

Beitrag drucken
Anzeige