Die beiden Sozialläden „Café Klamotte“ in Homberg und Rheinhausen nehmen ihre Arbeit auch wieder Schritt für Schritt auf (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Viele Menschen sind seit Wochen viel zu Hause, haben Zeit und vielleicht auch in Ihren Kleiderschränken und Wohnungen ausgemistet und aussortiert. Leider waren bis jetzt die Cafés Klamotte ebenfalls geschlossen und konnten keine Spenden annehmen. Nun soll es langsam wieder losgehen, wenn auch nicht in gewohntem Umfang. Ab dem 20. April nehmen die Läden in Reinhausen und Homberg wieder Kleiderspenden zu festgelegten Zeiten an der Tür mit entsprechendem Sicherheitsabstand entgegen. Gerade auch durch die finanziellen Belastungen von Menschen mit wenig Einkommen und Minijobs wird es wichtig sein genügend Kleidung für die Zeit „danach“ bereitzuhalten.

Ferner laufen auch erste Überlegungen zu einer schrittweisen Öffnung der Kleiderläden in den nächsten Wochen. „Da diese jedoch ehrenamtlich betrieben werden und viele unserer Mitarbeiterinnen schon älter sind, müssen wir sehen, was wir leisten können“, sagt Diakon Stefan Ricken von der Gemeindecaritas. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen an den entsprechenden Konzepten.

Spenden können abgegeben werden in Rheinhausen (nur Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Schuhe etc.): Dienstags, 15:00-17:00 Uhr, donnerstags und samstags von 10:00-12:00 Uhr und in Homberg (Kleidung und Hausrat): Montags bis freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr. Abholungen werden erst ab Mai wieder angeboten. Wer sich ehrenamtlich einsetzen möchte kann sich melden unter Telefon 02066-4168418.

Beitrag drucken
Anzeige