Britta Costecki (li.) und Svenja Limp mit dem neuen „Wegweiser“ (Foto: Stadt Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Der Bereich Chancengleichheit hat die Broschüre „Wegweiser – Informationen für Menschen mit Behinderung in Oberhausen“ neu aufgelegt. „Bereits die erste Auflage wurde von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Daher stand für uns fest, dass wir den interessierten und Unterstützung suchenden Personen erneut bei der Suche nach dem richtigen Weg helfen möchten“, erläutert Britta Costecki, Leiterin Bereich Chancengleichheit. In Zusammenarbeit mit der städtischen Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung werden auf 230 Seiten wichtige Themen, Angebote und Kontaktadressen, unter anderem aus den Bereichen Beratung, Ausbildung und Arbeit, Finanzielle Hilfen, Freizeit, Hilfe bei Gewalt und Wohnen, dargestellt.

Svenja Limp  aus der Koordinierungsstelle Inklusion ergänzt: „Die Texte wurden in Leichte Sprache übersetzt und offiziell geprüft, um alle Menschen erreichen zu können“. Die Leichte Sprache ermöglicht allen Personen den Zugang zu Informationen. Für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung gibt es zudem eine Version als Word-Datei, die auf Anfrage zugeschickt werden kann.

Der „Wegweiser – Informationen für Menschen mit Behinderung in Oberhausen“ ist über folgende Kontaktstellen als gedruckte und digitale Variante erhältlich:

Website: www.oberhausen.de

Stadt Oberhausen

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
Tirpitzstraße 19
46145 Oberhausen
E-Mail: behindertenberatung@oberhausen.de
Tel.: 0208 825-6181

Stadt Oberhausen

Bereich Chancengleichheit
Schwartzstraße 73
46045 Oberhausen
E-Mail: chancengleichheit@oberhausen.de
Tel.: 0208 825-2050

Beitrag drucken
Anzeige