Stellten das Betreuungsangebot vor (v. l.): Frank Schaefer, Leiter des Fortuna-Nachwuchsleistungszentrums, Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Detlef Völkel, 1. Vorsitzender des TSV Eller (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)
Anzeigen

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf und weitere Vereine bieten flexibles Betreuungsangebot mit sportlichem Schwerpunkt – Stadtsportbund Düsseldorf ist Kooperationspartner

Im neuen Schuljahr 2020/21 erweitern vier Sportvereine das gesamtstädtische Betreuungsangebot für Grundschulkinder. Damit bieten sie ein attraktives Angebot für Grundschulkinder, die sich ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt “Bewegung und Sport” auf den Sportanlagen der Vereine wünschen.

Neben dem leistungsorientierten Angebot von Fortuna 1895 e.V., bieten die Breitensportvereine TSV Eller 04 e.V., TUS Gerresheim und Glashütte e.V. und DJK Sportverein Agon 08 e.V. ein Angebot für Kinder aus kooperierenden Grundschulen in der Umgebung der Sportvereine.

Dazu Sportdezernent Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei der Vorstellung des Angebotes am Dienstag, 18. August, im Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna: “Der Aufbau eines Angebotes mit Sportvereinen eröffnet den Familien neue, zusätzliche und flexible Möglichkeiten der Betreuung. Der Schwerpunkt ‘Bewegung’ stärkt die Gesundheitsprävention, fördert die sportmotorischen Fähigkeiten und führt zu einer frühzeitigen Bindung von Schülerinnen und Schülern an den organisierten Sport in den Vereinen.”

Hans-Joachim Krause, langjähriger Jugendtrainer und Mitarbeiter der pädagogischen Abteilung von Fortuna 1895: “Ich bin sehr dankbar für das neue Betreuungsangebot, das den Kindern ein stressfreies Sporttraining ermöglicht und dafür sorgt, dass sie mehr Zeit für soziale Kontakte haben. Insbesondere danke ich Herrn Hintzsche und der gesamten Düsseldorfer Stadtverwaltung. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadtverwaltung so auf die Wünsche der Bürger eingeht.”

Als Ergänzung zum konventionellen Ganztagsprogramm in den Grundschulen gibt es in den vereinsorganisierten Betreuungsangeboten nach Unterrichtsende eine verlässliche Betreuung, gemeinsames Mittagsessen sowie Gelegenheit zur Erledigung der Hausaufgaben. Anschließend werden vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten auf den Anlagen der Sportvereine angeboten. Im Anschluss an die Betreuung ermöglichen die Vereine den Kindern einen Übergang in die Sportangebote ihrer Fachabteilungen.

Die Stadt hat es sich zum Ziel gesetzt, für 80 Prozent aller Schüler*innen der Primarstufe ein Betreuungsangebot zu ermöglichen. Dies kann nicht ausschließlich in schulischen Räumen realisiert werden. Daher lautete der Auftrag, Betreuungsangebote auch in Jugendfreizeiteinrichtungen und Sportvereinen einzurichten. Für die Entwicklung von Betreuungsmöglichkeiten in Sportvereinen wurde der Stadtsportbund Düsseldorf (SSB) als Kooperationspartner gewonnen. Im Schuljahr 2019/20 startete der SG Radschläger Df. 1970 e.V. als erster Verein mit einem Betreuungsangebot und hat damit Pionierarbeit geleistet.

Mit der Konzeption haben sich SSB und Schulverwaltungsamt erfolgreich bei dem Projekt “Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!“”beworben und werden nun in den Jahren 2020 bis 2022 gefördert.

Flexible Alternative zur Offenen Ganztagsschule
Das Angebot stellt eine Alternative für diejenigen Familien dar, die sich flexiblere Betreuungszeiten für ihre Kinder wünschen. Es gibt im Gegensatz zur Offenen Ganztagsschule keine verbindliche Anwesenheitspflicht für die angemeldeten Kinder. Die Kinder können nach vorheriger Absprache vorzeitig aus der Betreuung abgeholt werden.

Die Finanzierung der Angebote erfolgt über einen Zuschuss der Stadt an den Verein im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung sowie eine Kostenbeteiligung der Eltern der angemeldeten Kinder. Für die Sportvereine ergibt sich die Möglichkeit, sportlich orientierte Kinder bereits im Anschluss an den Unterricht an den jeweiligen Vereinsstandorten zu fördern. Insbesondere leistungssportlich ausgerichtete Sportvereine können so die individuelle Betreuung ihrer Nachwuchstalente verbessern. Fachliche Beratung und Unterstützung bei der Planung und Einrichtung der Betreuungsangebote erhalten die Sportvereine durch den Stadtsportbund Düsseldorf.

Sportvereine und Standorte der Übermittagsbetreuung:
– SG Radschläger Düsseldorf 1970 e.V., Räuscherweg 59 (Zentralschulgarten der Stadt Düsseldorf)
– TuS Gerresheim & Glashütte e.V., Heyestraße 70; Clubhaus und Sportanlage des Vereins
– TSV Eller 04 e.V., Vennhauser Allee 129; Clubhaus des Vereins und Bezirkssportanlage Vennhauser Allee
– Fortuna Düsseldorf 1895 e.V., Nachwuchsleistungszentrum, Flinger Broich 87
– DJK AGON 08 / MSV Düsseldorf e.V., Sankt-Franziskus-Straße 139, Clubhaus und Sportanlage des Vereins (Start ab Oktober 2020)

Beitrag drucken
Anzeige