Solarlaterne (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Heute ist die erste Solarlaterne für Straßeneinsätze in Moers in die Testphase gegangen. Durch Vermittlung des Geschäftsführers der CREDERE-LED Frank Volkmann ist eine durch Solarstrom betriebene Straßenlaterne am Freitagvormittag auf dem ENNI-Gelände aufgebaut worden.

Die Laterne des Herstellers Photinus aus Österreich hat jahrelange Erfahrung in dem Marktsegment und liefert bereits seit 15 Jahren zahlreiche Straßenlaternen auf Solarbasis in die ganze Welt. Frank Volkmann: „Die Solarlaterne ist in ihrer Qualität einzig. Der Hersteller hat Laternen von Norwegen bis nach Dubai geliefert. In Hessen werden ganze Straßen mit dieser Technik beleuchtet und auch Schloss Neuschwanstein erstrahlt mit dieser Technik. Ich freue mich, dass wir bei der ENNI mit diesem Produkt auf Interesse gestoßen sind und wir die ENNI für eine Testphase gewinnen konnten.“

Die Solarlaterne, die mit neuster Technik zur Steuerung ausgestattet ist, erlaubt es je nach Programmierung, Straßen in eine Grundbeleuchtung zu versetzen und bei Bedarf durch Sensoren die Helligkeit zu erhöhen. Je nach Programmierung kann die Leuchte auch ohne Nachladung des Akkus durch die eingebauten Solarpanels mehrere Nächte leuchten. Die Laternen benötigen weder aufwendige Fundamente noch einen konventionellen Stromanschluss.

Beitrag drucken
Anzeigen