(Foto: privat)
Anzeige

Düsseldorf. Kostenlose Digitalisierungs- und Energiechecks

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die beiden treibenden Themen im Mittelstand. Doch welche Maßnahmen gibt es und zahlen sich diese auch aus? Um Unternehmen bei der vollen Nutzung ihres Zukunftspotenzials zu unterstützen, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf kostenlose Digitalisierungs- und Energiechecks entwickelt.

„Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Mit unseren neuen Online-Checks können Unternehmen jeder Größe und Branche ermitteln, wo bei ihnen Handlungsbedarf besteht“, sagt Uwe Baust, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf.

So funktioniert’s
Gemeinsam mit einem Firmenkundenbetreuer der Stadtsparkasse ist zunächst ein kompakter Fragenkatalog zu beantworten. An den jeweiligen Check schließen sich dann konkrete Handlungsempfehlungen an. Bei sämtlichen Handlungsfeldern sind optional Kooperations-partner direkt verfügbar, wie z.B. die JUNGMUT GmbH oder die Energie Agentur NRW. Diese externen Wirtschaftspartner erarbeiten gemeinsam mit dem Unternehmen ein individuelles Konzept und analysieren zudem den Investitionsaufwand und die potenziellen Einsparungen. Die Stadtsparkasse selbst berät die Unternehmen umfassend zu entsprechenden Finanzierungsoptionen und passenden Förderprogrammen.

Großes Interesse bei mittelständischen Unternehmen
Bei Unternehmen stößt das neue Angebot auf großes Interesse: „Den Digitalisierungscheck haben wir gemacht, um unsere Selbsteinschätzung zu hinterfragen: Stehen wir im Branchenvergleich wirklich so gut da? Und wo gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, die wir bisher gar nicht auf dem Schirm hatten?“, sagt Maximilian Blum, Juniorchef der Betriebs-verpflegung Blum e. K.

Das Ergebnis: Durch die Digitalisierung des Abrechnungssystems könnten signifikante Ein-sparpotenziale erzielt werden. Mittlerweile ist Blum im Austausch mit Netzwerkpartnern der Stadtsparkasse, um ein maßgeschneidertes Konzept für das Düsseldorfer Familienunter-nehmen zu entwickeln.

Hier geht es zum Digitalisierungs-Check

Hier geht es zum Energie-Check

Beitrag drucken
Anzeigen