v.l. die ehemalige CDU-Generalsekretärin und spätere Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und Angelika Brünsing von der CDU Krefeld (Foto: Archiv)
Anzeige

Krefeld. Die Fraktion im Rat der Stadt Krefeld und der CDU Kreisverband freuen sich über die Nachricht, dass das Wahlergebnis korrigiert werden muss. Dadurch gewinnt die CDU ein weiteres Mandat. „Schon am Wahlabend war uns klar, dass wir nur knapp am 18. Mandat vorbei geschrammt sind. Alleine deswegen haben wir die Wahlergebnisse nochmals besonders genau analysiert und noch im September um eine Überprüfung von Amts wegen gebeten. Das hat sich jetzt ausgezahlt.  Wir hätten hier eine zügigere Aufklärung erwartet, da nun immerhin fast ein halbes Jahr seit der Wahl vergangen ist“, erklärt Fraktionsvorsitzender Philibert Reuters.

„Persönlich möchte ich vor allem Angelika Brünsing gratulieren, die nun als weitere Ratsfrau für die CDU in den Rat gewählt ist. Mit ihr ist nun eine weitere starke Stimme für Krefeld im Rat vertreten. Dass ihr erst ein Versehen fast 6 Monate nach der Wahl die Chance gibt, im Rat mitzuwirken ist für sie und ihren engagierten Wahlkampf schade, aber immerhin erhält sie nun für die kommenden Jahre die Gelegenheit, viel für unsere Stadt zu tun“, erklärt Parteivorsitzender Marc Blondin.

SPD und Grüne stehen zur Kooperation und sind offen für Gespräche

SPD und Grüne haben das Ergebnis der Wahlprüfung und die damit einhergehenden Veränderungen der Mehrheitsverhältnisse im Rat heute zur Kenntnis genommen.

„Die in den letzten Wochen gemeinsam erarbeitete Kooperationsvereinbarung für eine ökologische und soziale Modernisierung Krefelds soll weiterhin Bestand haben und Ausgangspunkt für jetzt anstehende Gespräche mit den im Rat der Stadt Krefeld vertretenen Fraktionen (außer der AfD), Gruppierungen und Einzelvertretern sein“, so der SPD Fraktionsvorsitzende Benedikt Winzen, die SPD Parteivorsitzende Maxi Leuchters und die Grüne Fraktionsdoppelspitze Heidi Matthias und Thorsten Hansen in einem ersten Statement.

Die Priorität werde zunächst auf der Verabschiedung des Haushaltes 2021 mit den Schwerpunkten Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit liegen. „Alles Weitere wird in den nächsten Tagen in den Gremien diskutiert“, betonen Winzen, Leuchters, Matthias und Hansen unisono.

Beitrag drucken
Anzeigen