Dr. Andreas Coenen (Foto: Gebhard Bücker Photographie)
Anzeigen

Kreis Viersen. Der Kreis Viersen organisiert am Sonntag, 7. März, von 8 bis 20 Uhr einen Sonderimpftag für Personen aus Kitas, der Kindertagespflege sowie Grund- und Förderschulen. Im Impfzentrum des Kreises an der Heesstraße in Dülken stehen kurzfristig 900 Impfdosen des Herstellers AstraZeneca für diese Gruppe bereit. Die Impfdosen stammen aus dem Kontingent, das das Land NRW dem Kreis Viersen zur Impfung dieser Menschen zur Verfügung stellt. Dafür entfällt keine Impfung anderer Personen.

“Vielen Dank an alle, die diese Aktion so kurzfristig organisiert haben! Damit erreichen wir zum Start der Impfungen an Schulen, an Kitas und in der Tagespflege viele Menschen dieser neu priorisierten Personengruppe auf einmal”, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. “Die Termine werden allerdings schnell vergriffen sein. Bis alle Impfwilligen auch einen Impftermin erhalten haben, wird es einige Wochen dauern. Uns steht immer noch zu wenig Impfstoff zur Verfügung, um parallel alle impfen zu können, die geimpft werden möchten.”

Terminvergabe und Ablauf

Der Kreis Viersen schreibt für den Sonderimpftag insgesamt rund 260 Tagesmütter und -väter, 160 Kitas sowie 44 Grund- und Förderschulen aus dem gesamten Kreisgebiet an. Die Ansprechpartner in den Einrichtungen können dann für Personen im Alter unter 65 Jahren aus ihrer Einrichtung Impftermine vereinbaren. Das Impfangebot gilt nicht nur für Pädagogen, sondern alle Menschen, die in der Einrichtung angestellt sind und sich regelmäßig dort aufhalten. So sieht es die Impfverordnung des Landes vor.

Für jeden vereinbarten Impftermin erhält der Ansprechpartner in der Einrichtung die nötigen Unterlagen, die die Personen zur Impfung mitbringen müssen – unter anderem auch eine Arbeitgeberbescheinigung, die sicherstellt, dass die Personen an der Schule oder Kita arbeiten. Der Kreis Viersen bittet darum, die Unterlagen bereits vor dem Impftermin zuhause auszufüllen, um Wartschlangen vor dem Impfzentrum zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund ist es sinnvoll, pünktlich zur Impfung zur erscheinen und die Plätze im Wartebereich nicht unnötig lange zu blockieren. Wer mit dem Auto anreist, sollte den Parkplatz P3 “Wilhelm-Cornelißen-Platz” an der Schulstraße nutzen und die wenigen Minuten zu Fuß zum Impfzentrum gehen. Dies entlastet die Parksituation vor dem Eingang.

Öffnung des Impfzentrums an allen sieben Wochentagen Wenn alle Termine am 7. März vergriffen sind, können die Personen aus Kitas, der Kindertagespflege sowie Grund- und Förderschulen die weiteren Termine für Personen der priorisierten Gruppen ab Montag, 8. März, nutzen. Das Buchungssystem ist das gleiche.

Der Kreis Viersen öffnet sein Impfzentrum ab diesem Tag nun an allen sieben Wochentagen von 8 bis 20 Uhr. Rund 800 Impfungen pro Tag werden in der kommenden Woche durchgeführt. Dabei handelt es sich um Erst- und Zweitimpfungen der Über-80-Jährigen, der weiteren Personen aus der Gruppe mit höchster Priorität sowie den genannten Personen aus dem pädagogischen Bereich.

Da mehr Personen ein Impfangebot erhalten als aktuell Impfstoff vorhanden ist, können auch diese Termine vergriffen sein. Der Kreis Viersen bietet nur so viele Termine an, wie ihm Impfstoff vom Land zugesagt worden ist. Sobald Zusagen für weitere Impfstofflieferungen seitens des Gesundheitsministeriums NRW bestehen, stellt der Kreis Viersen kontinuierlich weitere Impftermine in den kommenden Wochen zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige