Ein wichtiger Schritt zur digitalen Teilhabe: Computer-Schulungen bei der Behindertenhilfe (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Krefeld/Rhein-Kreis Neuss/Rhein-Erft-Kreis. Mit Blick auf den bundesweiten Digitaltag am 18. Juni fordert die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu stärken. „Wenn sich das gesellschaftliche Leben zunehmend ins Digitale verlagert, ist es wichtig, allen Menschen einen Zugang zu dieser digitalen Welt zu gewähren“, sagt Magdalena Hackl, Geschäftsführerin der Behindertenhilfe. „Das bedeutet nicht nur barrierefreie Informationssysteme, sondern ganz generell die Ausstattung mit Smartphone, Tablet oder Computer – und das bedeutet auch, das Angebot an speziellen Schulungen für Menschen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen auszubauen, um Kompetenzen zu stärken.“ Viele Bereiche des sozialen und gesellschaftlichen Lebens sind ins Netz verlagert worden: Arzttermine oder Besuche bei Behörden ausmachen, Anträge stellen, Bewerbungsgespräche führen. „Dafür benötigen Menschen mit Behinderung Zugang zu Technologien, spezielle Kompetenzen und ein digitales Verständnis. Man darf hier niemanden abhängen“, mahnt Hackl.

Für den eigenen digitalen Ausbau hat die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe jetzt finanzielle Unterstützung von der Aktion Mensch bekommen: Insgesamt 90.000 Euro wurden bewilligt, um digitale Teilhabe für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Behindertenhilfe zu ermöglichen. Unter anderem konnten sogenannte Cabito-Rechner angeschafft werden. „Das sind spezielle barrierefreie und höhenverstellbare Stand-Computer mit Touchscreen und Sprachausgabe“, erläutert Karl-Heinrich Bertelmann-Ginster, Leiter der Tagesstruktur und Netzwerke der St. Augustinus Gruppe: „Die Rechner sind noch ganz neu, und aktuell schulen wir unsere Klientinnen und Klienten, so dass sie dann selbstständig damit arbeiten können.” Digitalisierung sei ein fortlaufender Anpassungsprozess. „Auch wir als Unternehmen sind gefordert ständig weiter daran zu arbeiten und digitales Engagement zu zeigen, um für die Menschen, die sich uns anvertrauen, auf neue Technologien reagieren zu können“, so Bertelmann-Ginster.

 


Die Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe setzt sich mit ihren Angeboten in Krefeld, im Rhein-Kreis Neuss und im Rhein-Erft-Kreis mit einem Team von mehr als 680 Mitarbeitenden dafür ein, die Teilhabe von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen oder geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben zu sichern und zu stärken. Sie bietet 470 Bewohnern ein Zuhause im stationären Wohnen und rund 500 Klientinnen und Klienten zahlreiche ambulante Dienstleistungen.

Beitrag drucken
Anzeige