Ratsherr Hanno Bremer (Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Die CDU Grafenberg fordert eine umfassende Entschlammung des Ostparkweihers sowie dessen gleichmäßige Vertiefung, um den Wasserstand zu sichern. Die Union lehnt damit einen Lösungsvorschlag der Verwaltung ab, der neben der Entschlammung des Weihers lediglich drei Teilvertiefungen vorsieht. In der Sitzung der Bezirksvertretung 7 stellte die dortige CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag.

Ratsherr Hanno Bremer, zuständig für Ludenberg-Nord, Grafenberg, Hubbelrath und Knittkuhl, verdeutlicht: „Der Ostpark mit seinem Ostparkweiher liegt den Menschen in Grafenberg sehr am Herzen. Schon im letzten Jahr war der Wasserspiegel stark gesunken. Wenn er weiter absinkt, droht der Weiher auszutrocknen. Das wollen wir als CDU unbedingt verhindern. Wir setzen uns für die langfristige Sicherung des Ostparkweihers und seiner Wassertiefe ein. Nur so bleibt das Biotop mit seinem besonderen Fischbestand erhalten. Daher lautet unsere politische Forderung: umfassende Entschlammung und eine vertiefende Ausbaggerung des ganzen Weihers. Durch die Tieferlegung des gesamten Untergrunds wird ein ausreichender Wasserstand für das Überleben der Fische gewährleistet. Die gleichmäßige Vertiefung ist aus Sicht der CDU perspektivisch kostengünstiger und auch ökologisch nachhaltiger als die Lösung der Verwaltung, wonach nur drei vertiefende Löcher gebohrt werden sollen. Diese werden schnell wieder verschlammt sein. Entscheidend ist nicht der Kostenvergleich zwischen dem Vorschlag der Stadt und unserem Vorschlag, sondern die Erhaltung des Ostparkweihers auch in Zukunft. Unser Antrag in der Sitzung soll auch ein Test sein, welchen Stellenwert die Lebensqualität in Grafenberg bei den anderen Parteien und Mitgliedern der Bezirksvertretung hat. Die CDU kämpft klar für die Lebensqualität.“

Beitrag drucken
Anzeige